Home > Interviews & Portraits > Ein Professor für Start-ups: Kai Thierhoff

Ein Professor für Start-ups: Kai Thierhoff

Ein Professor für Start-ups: Kai Thierhoff - copyright: Christian Klant für Thierhoff Consulting
Ein Professor für Start-ups: Kai Thierhoff
copyright: Christian Klant für Thierhoff Consulting

Kai Thierhoff ist Gründer und Inhaber von Thierhoff Consulting. An der Universität zu Köln studierte er zunächst Wirtschaftswissenschaften, nach seinem Abschluss 1991 promovierte er an der renommierten European Business School in Oestrich-Winkel. Bereits während seines Studiums arbeitete er bei bekannten Strategieberatungen wie der Boston Consulting Group und der Matrix GmbH in Düsseldorf. Kai Thierhoff ist seit vielen Jahren Initiator, Gründer und aktiver Partner einer Reihe von Unternehmen sowie ein geschätzter Berater für in- und ausländische Kunden. Er verfügt über eine mehr als 15-jährige Erfahrung in der Medien-, der Tourismus- und der IT-Branche.

Kai Thierhoff ist zudem Professor an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. In seinen Lehrveranstaltungen konzentriert er sich auf digitale Medien, Gründungsmanagement und Venture Capital/Wachstumsfinanzierung. Als Coach war er bei vielen Gründerwettbewerben aktiv und stand auch als Juror in der Start-up-Casting-Show „Mit Liebe gemacht“ (WDR & Einsfestival) vor der Kamera. Seit 2008 veranstaltet er Start-up-Konferenzen wie die Freigeist-Konferenz, die ADVANCE International Web & Startup Conference, die INTERACTIVE COLOGNE und ist im Vorstand des Hochschulgründernetzes Cologne. Er ist zudem Co-Founder des neuen Start-up-Hotspots in Köln: HEADQUARTER[S] Cologne.

Beratung von Start-ups, Investoren und Unternehmen

Thierhoff Consulting ist seit 2002 Spezialist für die Beratung von Start-ups, Investoren und Unternehmern. Die Erfahrungen vor allem im Management und in der Beratung von Unternehmen in Wachstumssituationen kommen aus den Bereichen digitale Medien, Technologie, IT und Tourismus. Das Unternehmen begleitet Start-ups vornehmlich in der Planung, Konzept- und Geschäftsmodell-Entwicklung sowie im Fundraising. Im Bereich Fundraising/Kapitalakquisition entwickelt Thierhoff Consulting den passendsten Finanzierungsweg und spricht Venture-Capital-Gesellschaften, Business Angels oder Banken an. Außerdem hilft das Team im Bereich Crowdinvestment oder bei der Analyse, Beantragung und späteren Projektdurchführung im Bereich öffentlicher Förderprogramme.

Weitere Infos unter: http://thierhoff-consulting.de

Auch interessant

Unterschätztes Risikopotenzial: Pflichten und Sanktionen im Bereich der Geldwäsche-Prävention - copyright: pixabay.com

Unterschätztes Risikopotenzial: Pflichten und Sanktionen im Bereich der Geldwäsche-Prävention

Nicht zuletzt aufgrund der "Panama Papers" wird dem Thema Geldwäsche auch in deutschen Medien verstärkt Beachtung geschenkt. Nach einer aktuellen Studie bewegt sich das gesamte Geldwäschevolumen in Deutschland vermutlich in einer Größenordnung von über 100 Milliarden Euro jährlich.