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ORGATEC: Microsoft nennt Erfolgsfaktoren für den Wandel von Netzwerkorganisationen

Microsoft Messestand. Auf der Orgatec stellte Microsoft gesellschatliche und wirtschatliche Umbrüche in den Fokus.
copyright: Microsoft

Microsoft diskutiert auf der ORGATEC mit Kunden und Partnern Anforderungen einer veränderten Arbeitswelt.

Als Hauptpartner der Fachmesse für alles rund um die Arbeitswelt veröffentlichte der Computergigant Erfolgsfaktoren für den Wandel von Netzwerkorganisationen: Ein vernetztes Zeitalter fordert von Unternehmen agile Organisationsformen, autonome Teams, flexible Mitarbeiter, transparentes Wissen und eine Investition in digitale Bildung.

Fundamentale Umbrüche stellen Wirtschaft und Gesellschaft auf den Kopf

In einer digitalisierten, globalisierten und vernetzten Welt nimmt Arbeit einen neuen Stellenwert im Leben ein. Umbrüche in der Gesellschaft und disruptive Prozesse in der Wirtschaft führen zu einer fundamentalen Veränderung des bisher Bekannten. Unternehmen jeder Größe und jeder Art stehen vor komplexen Herausforderungen. Moderne Technologien revolutionieren das Büro, eine neue Generation Wissensarbeiter verlangt mehr Freiheit bei gleichbleibender Sicherheit und moderne Kunden fordern voll-vernetzte Organisationsmodelle.

Netzwerkorganisationen prägen ein Zeitalter der Vernetzung

„Entscheider in Unternehmen müssen den Wandel der Arbeitswelt technologisch wie kulturell gestalten“, kommentiert Ellen Kuder, Skype for Business Lead bei Microsoft Deutschland, im Rahmen der ORGATEC-Messe in Köln. „Sie sind die Konstrukteure einer neuen Arbeitswelt und führen Organisationen in ein von Vernetzung geprägtes Zeitalter.“

Als Eckpfeiler dieses Wandels nennt Microssoft als fünf wesentliche Faktoren:den Wandel von Organisationen, eine Hierarchiefreiheit von Teams, die Befähigung von Mitarbeitern, Bereitstelun von Wissen und die Investition in (Digitale) Bildung.

Dialog im Rahmen der Messe mit Kunden und Partnern

Faktoren, die Microsoft auf der ORGATEC auf einem eigenen Stand sowie in persönlichen Gesprächen und am Beispiel von konkreten Case Studies mit Partnern, Kunden und Experten diskutiert.

Digitale Technologen für eine Vernetzung des Unternehmens

So auch mit der Koelnmesse GmbH, die mit der Unternehmensstrategie „Course IOI“ auf Yammer als soziales Netzwerk für die Mitarbeiter setzt. „Wir nutzen die Chancen, die sich durch die Digitalisierung für unser Geschäft ergeben und bauen damit ganz konkrete Mehrwerte für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter auf“, erklärt Dr. Christian Glasmacher. Der Geschäftsbereichsleiter der Unternehmensentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung ist für die Digitale Strategie der Messegesellschaft verantwortlich. Im Fokus der Digitalen Strategie der Koelnmesse GmbH steht neben der konsequenten Optimierung von Leistungsprozessen durch die Einführung neuer digitaler Technologien auch die Entwicklung neuer Geschäftsfähigkeiten durch digitale Geschäftsmodelle.

Ebenfalls maßgeschneidert verläuft der Aufbau eines vernetzten Unternehmens bei der traditionsreichen Modemarke RENÉ LEZARD. Das international agierende Unternehmen hat seine 190 Büroarbeitsplätze mit Office 365 ausgestattet. RENÉ LEZARD setzt neben den Klassikern Word, Excel und PowerPoint auch Exchange für E-Mail-Kommunikation, SharePoint für Intranet, Projektmanagement und Datenaustausch sowie Skype for Business für Chat und Videokonferenzen ein. Zudem evaluiert die Modemarke zurzeit den Einsatz von Office 365 Planner zur Organisation von Teamarbeit sowie Yammer, das Social Network für Unternehmen.

Weitere Informationen zu den Handlungsempfehlungen für den Wandel von Netzwerkorganisationen sowie exemplarischen Kundenbeispielen stehen in der Feature-Story auf dem Microsoft Newsroom bereit.

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Redaktion

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