Startseite Lifestyle Grußkarten im Unternehmensumfeld – ist das noch zeitgemäß?

Grußkarten im Unternehmensumfeld – ist das noch zeitgemäß?

Im digitalen Zeitalter, wo Echtzeitnachrichten mittels Tastaturanschlägen in alle Teile der Welt gesendet werden können, mag die Frage nach der Relevanz von Grußkarten im Unternehmensbereich aufkommen.

by Redaktion

Sind Sie überhaupt noch zeitgemäß? Welche Vorteile bringen diese mit sich und wie nimmt die Digitalisierung Einfluss auf die gute alte Postkarte? Wir verraten Ihnen, wie eine Umzugskarte, Geburtstagskarte oder eine Kommunionskarte Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit oder vielleicht sogar auf das Branding haben können.

Eine kurze Geschichte der Postkarte

Lassen Sie uns einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Postkarte werfen. Im Jahr 1865 schlug Heinrich von Stephan diese als günstigere Alternative zum Briefversand vor. Die Bürger hatten jedoch Sorge um ihr Briefgeheimnis, und die Karte wurde als „unanständige Form der Mitteilung auf offenem Postblatt“ abgestempelt.

Bereits drei Jahre später reichten der Buchhändler Friedlein und der Kaufmann Friedrich Wilhelm Pardubitz einen Entwurf ein, der vom preußischen Postamt abgelehnt wurde. Dennoch waren die beiden Herren die Namensgeber für die spätere „Correspondenz-Karte“, welche die österreichische Postverwaltung am 1. 10.1869 einführte. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, denn in den wenigen Monaten bis zum Jahresende haben sich bereits 3 Millionen Karten verkauft.

Heinrich von Stephan konnte ein Jahr darauf die Idee auch in Deutschland durchsetzen. Bereits beim Verkaufsstart am 25.6.1870 gingen an einem Tag mehr als 45.000 Postkarten über den Tresen. Lange Zeit boomten die Postkarten und wurden immer vielfältiger und ausgefallener.

Und heute? Die Digitalisierung erlaubt es uns, Geburtstagskarten, Hochzeitskarten, Dankeskarten zur Kommunion und zahlreiche andere Grüße und Einladungen online zu gestalten und ihnen damit einen ganz persönlichen Ausdruck zu verleihen. Jeder kann heutzutage also ein Unikat auf den Weg schicken.

Vorteile von Grußkarten in der heutigen Zeit

Trotz der Annehmlichkeiten von E-Mails und Textnachrichten übertrifft die physische Form von Kommunikation in vielen Fällen die digitale. Denn die kleinen Karten drücken auf eine dezente, aber wirkungsvolle Weise Anerkennung und Wertschätzung aus.

Teamwork, Experten und Fachkräfte sind für jedes Unternehmen unersetzbar. Eine Dankeskarte für eine herausragende Arbeit oder einen besonderen Beitrag können auch hier den Unterschied machen. Sie zeigt, dass die Stärken eines Individuums oder eines Teams nicht unbemerkt geblieben sind. Aber auch zu Beförderungen, für den Umzug, zur bestandenen Prüfung oder gar zur Geburt eines Kindes, können Sie Ihre Grüße zum Ausdruck bringen.

Sie können Grußkarten aber auch als physischen Reminder einsetzen. Sie treiben gerade eine Transformation voran oder wollen die Bekanntheit eines Projekts vorantreiben? Verschicken Sie eine Postkarte mit einer Vision oder einem witzigen Spruch, der dazu passt, damit die Mitarbeiter das Projekt im Kopf behalten.

Darüber hinaus können Unternehmen Grußkarten auch strategisch dazu verwenden, um Kunden zu binden, Geschäftsbeziehungen zu pflegen und das Unternehmensimage zu stärken. Sei es als Weihnachtskarte, Neujahrsgruß oder als Dank für die langjährige Zusammenarbeit.

Fazit – ein Ja zur Grußkarte

Auch in der digitalisierten Welt genießen die Postkarten weiterhin einen hohen Stellenwert. Sie schaffen eine emotionale Verbindung, die in der schnelllebigen Online-Welt leicht untergeht. Gleichzeitig zeigen sie unserem Gegenüber, dass wir ihn wertschätzen und an ihn denken. Es lohnt sich also, eigene Karten zu erstellen und im Unternehmensalltag clever einzusetzen.

Bildquellen

  • pexels-ron-lach-10652950(1): Foto von Ron Lach : https://www.pexels.com/de-de/foto/vintage-retro-briefe-stillleben-10652950/

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.