Ein eigener SB-Waschsalon ist eine Business Idee für alle, die viel Motivation, aber wenig Erfahrung haben und trotz eines eigenen Ladens noch eine große Flexibilität genießen und gleichzeitig ein rentables Geschäft führen wollen. Lassen Sie es sich gesagt sein: Einen Waschsalon zu eröffnen ist gar nicht so schwer! Haben Sie erst einmal einen geeigneten Standort und ein passendes Ladenlokal gefunden, das Ihnen wenig Konkurrenz und dafür mehr Laufkundschaft verspricht, ist der schwierigste Teil schon geschafft. Hier braucht es etwas Zeit und eine fundierte Recherche und Analyse des gewünschten Standorts. Aber dann kann schon bald zur Kalkulation und Einrichtung des Ladens übergegangen werden. Und natürlich ist eine zielgerichtete an die angesprochene Kundschaft angepasste Werbung und ein effizientes und kluges Marketing das A und O, wenn Sie als SB-Waschsalon neu starten und sich gegenüber möglicher Konkurrenz einen Namen machen wollen. In diesem Artikel werden deshalb verschiedene Marketingstrategien vorgestellt, die Waschsalons nutzen können, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen.
Haben Sie sich also dazu entschieden, einen eigenen SB-Waschsalon mit einem vertrauensvollen und erfahrenen Franchise-Partner zu starten, kann es an die ersten Schritte gehen. Der Vorteil eines Franchise Unternehmens ist ganz klar die Betreuung und Beratungen, die Ihnen von der ersten Sekunde an zur Verfügung stehen. Eine Betreuungsfachkraft, die für ihre Gegend verantwortlich ist, ist von Anfang an da und stellt alle notwendigen Informationen zur Verfügung. So können Sie sich sicher sein, in der Auswahl der passenden Räumlichkeiten und des Standorts die richtige Wahl zu treffen und sind von einer großen Fehlinvestition durch unpassende Angebote geschützt. Dafür werden Sie auch zu einer Besichtigung vor Ort begleitet. So kann schon im Vorhinein beurteilt werden, ob sich die technischen Gegebenheiten für die Installation der Maschinen eignen. Auch bei den bürokratischen Prozessen steht Ihnen Ihr Franchise Partner zur Seite. So vergessen Sie weder die Eintragung im Handelsregister, noch die Beantragung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder die Zertifizierung durch die Gesundheitsbehörde oder oder oder. Die neueste Technik in der Planung macht es möglich, eine 3-dimensionale Darstellung des geplanten Waschsalons zu entwerfen. Hier können Sie die optimale Raumgestaltung ganz bequem am Bildschirm finden und dann genau so umsetzen, wie Sie es sich erträumt haben. Während die Bauleitung ihr 3D Projekt Realität werden lässt, lassen Sie sich fortbilden und erhalten so die perfekte Vorbereitung auf ihr neues Unternehmen. Teil dieser Ausbildung werden auch Marketingmaßnahmen und das effektive Werben für Ihren SB-Waschsalon sein. Ein paar Tipps und Kniffe erhalten Sie aber schon einmal hier vorab.
Ein wirklich geschicktes und effektives Marketing beginnt schon lange vor der tatsächlichen Eröffnung des SB-Waschsalons. Losgehen kann es eigentlich schon, sobald Sie die neue Adresse des Waschsalons kennen und den Mietvertrag unterschrieben haben. Das Marketing sollte außerdem auf vielen unterschiedlichen Ebenen und Kanälen stattfinden, um eine möglichst breite Kundschaft zu erreichen. Als Teil eines Franchise Unternehmens haben Sie den Vorteil, dass Sie auf das Corporate Design und die Marketingstrategie des Unternehmens mit aufspringen können. Sie müssen sich also nicht mühsam eigene Marketing Slogans und Claims überlegen, können ihrem Waschsalon aber trotzdem auch im Marketing einen eigenen Anstrich verleihen. Der entstehende Waschsalon (also im Klartext: Die Baustelle) ist der erste physische Ort, der sich für Werbung anbietet. Auch schon vor der Eröffnung können Sie so die potenzielle Kundschaft neugierig auf das neu entstehende Geschäft machen. Wenn es dann so weit ist und Sie vielleicht ein Eröffnungsevent veranstalten, können Sie sicher sein, dass schon einige Leute auf den Laden aufmerksam geworden sind. Verlosungen und Aktionen eignen sich für die Eröffnung, aber auch regelmäßig, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Hier sollten sie auch an eine Social-Media-Präsenz denken. Kein modernes Unternehmen kommt ohne eine solche aus. Für die Vermarktung des Business ist dies unerlässlich!
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