Startseite Unternehmen Große Gala im Grandhotel Schloss Bensberg

Große Gala im Grandhotel Schloss Bensberg

Bei der diesjährigen Gala des Verbandes der Familienunternehmer wurden erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet

by Redaktion
Die Gewinner der Unternehmerpreise sind überglücklich über die tolle Auszeichnung und einen tollen Gala-Abend

„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein“ – im Sinne des Ausspruches von Perikles, einem Staatsmann im antiken Athen, kamen auch in diesem Jahr mehr als 200 Unternehmerinnen und Unternehmer bei der diesjährigen Gala des Wirtschaftsverbands.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER der Regionalkreise Niederrhein Düsseldorf und Metropolregion Köln Bonn zusammen. Im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg konnten die Gäste in prachtvoller Kulisse speisen, sich untereinander austauschen und tanzen. Zudem wurden erfolgreiche Unternehmer und Unternehmerinnen für ihre hervorragenden Leistungen mit dem Business-Excellence-Preis geehrt.

Die Teilnehmer der Gala bewiesen, dass das Sprichwort „Wer feiern kann, kann auch arbeiten“ durchaus auch umgekehrt funktioniert. Dafür sorgte ein abwechslungsreiches Programm aus Gesang, Tanz und kulinarischen Genüssen. Als Höhepunkt des Abends wurden dann erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer mit dem Unternehmerpreis Business Excellence für herausragende Leistungen in einer der drei Kategorien „Erfolgreiche Transformation“, „Ausgezeichnete Nachhaltigkeit“ und „Strategisches Wachstum“ ausgezeichnet. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer siebenköpfigen Jury, die unter der Leitung von Professor Dr. Justus Haucap, Direktor des Instituts für Wettbewerbsökonomie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, stand.

Den Preis für „Ausgezeichnete Nachhaltigkeit“ ging an die EBERO AG. V.l.n.r.: Olaf Ziegs, Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Metropolregion Köln 
Bonn, Carsten Schwenker, CEO und Vorstandsvorsitzender Ebero AG, Frank Oelschläger, Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Metropolregion Köln Bo

Den Preis für „Ausgezeichnete Nachhaltigkeit“ ging an die EBERO AG. V.l.n.r.:
Olaf Ziegs, Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Metropolregion Köln
Bonn, Carsten Schwenker, CEO und Vorstandsvorsitzender Ebero AG, Frank Oelschläger, Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Metropolregion Köln Bo

Erfolgreiche Transformation

In der Kategorie „Erfolgreiche Transformation“ wurde die Zapp-Zimmermann GmbH aus Köln ausgezeichnet. Das Unternehmen, seit mehr als 30 Jahren Experte für innovative Brandschutzsysteme, wurde vor zehn Jahren vom Geschwisterpaar Anke Eickhoff und Marc Zimmermann von seinen Eltern übernommen. Die Laudatorin Antje Schlotter, Leiterin der Düsseldorfer Niederlassung von PricewaterhouseCoopers, begründete die Entscheidung der Jury unter anderem mit dem erfolgreichen Aufbau eines Händlernetzes, dem Ausbau der Abnehmermärkte sowie der Transparenz bezüglich der damaligen schwierigen Situation des Unternehmens den Mitarbeitern gegenüber. Anke Eickhoff und Marc Zimmermann erklärten dazu, dass es ihnen bezüglich der Transformation wichtig sei, nicht nur ihre eigene Leistung, sondern auch die Bemühungen sowie Ideen der gesamten Belegschaft zu erwähnen. Denn die von Belegschaft und Geschäftsführung gemeinsam erarbeiteten Konzepte wären einer der Erfolgsfaktoren gewesen.

Strategisches Wachstum

Die 1982 gegründete BEKO Technologies GmbH aus Neuss erhielt den Preis für „Strategisches Wachstum”. Das Unternehmen steht seit über vierzig Jahren für leistungsstarke, weltweit erprobte Druckluft- und Druckgastechnik. Die Laudation hielt Michael Di Martino, Niederlassungsleiter der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG in Köln. Er bezeichnete das Neusser Unternehmen als ein Vorbild für Wachstum. „Das Wachstum von BEKO Technologies in den vergangenen zehn Jahren ist schlichtweg beeindruckend. Der Umsatz wurde um satte 120 Prozent gesteigert und die Mitarbeiteranzahl um 50 Prozent erhöht“, erklärte er und fügte hinzu: „Diese Zahlen sind ein Beweis für das außerordentliche Engagement und die harte Arbeit des gesamten Teams.“ Yannick Koch, Geschäftsführer bei BEKO, nahm den Preis gemeinsam mit Norbert Strack entgegen und erklärte: „Wir nehmen den Preis für unser ganzes Team in Empfang.“

Bei der diesjährigen Gala des Verbandes der Familienunternehmerwurden erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Gala des Verbandes der Familienunternehmer
wurden erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Den Preis für „Ausgezeichnete Nachhaltigkeit“ erhielt das bereits 1969 gegründete Familienunternehmen EBERO AG. Startete das Unternehmen damals noch mit lediglich zwei Mitarbeitern, sind heute mehr als 200 Mitarbeiter dort beschäftigt. Seit 1991 befindet sich das Familienunternehmen mehrheitlich in der Hand von CEO und Vorstandsvorsitzendem Carsten Schwenker. Die EBERO AG gehört zu den wenigen überregionalen Fachhändlern für technischen Infrastrukturbedarf und bietet als einziges mittelständisches Familienunternehmen deutschlandweit ein Gesamtsystem für Glasfasernetze an. Außerdem bietet das Unternehmen im Smart-City-Bereich Produkte und Lösungen an und unterstützt so das Gelingen der Energiewende. Überreicht wurde der Preis von Olaf Ziegs, Vorstand von DIE

FAMILIENUNTERNEHMER, Metropolregion Köln Bonn, der auch die Laudatio hielt. Carsten Schweneker, CEO und Vorstandsvorsitzender der EBERO AG, nahm den Preis erfreut entgegen und erklärte: „Wir freuen uns, dass unsere bisherigen Bemühungen auf dem Weg zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit prämiert worden sind. Der Preis motiviert uns, unseren Weg unbeirrt weiter voranzuschreiten.“

Charmante Moderation durch Sängerin Sarah Bouwers

Charmant moderiert wurde das abwechslungsreiche Programm durch Sarah Bouwers. Die ausgebildete Sängerin begeisterte die Gäste zudem mit ihren dargebrachten Gesangseinlagen. Dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, sorgte ein 3-Gänge-Menü. Insgesamt bot die Gala den Gästen neben einem hervorragenden Showprogramm und mitreißender Tanzmusik weiteres Entertainment sowie kulinarischen Genuss. Unterstützt wurde die Gala durch die Sponsoren Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG und PricewaterhouseCoopers GmbH.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER

DIE FAMILIENUNTERNEHMER verstehen sich als politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmer. Über alle Branchen betrachtet, beschäftigen die Familienunternehmer in Deutschland über acht Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro. Für Nordrhein-Westfalen setzt sich speziell der Regionalkreis Metropolregion Köln Bonn mit seinem Regionalvorsitzenden Frank Oelschläger für Familienunternehmer ein.

(Monika Eiden)

 

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe DIE WIRTSCHAFT 08.2023 

Bildquellen

  • EBERO AG: Detlef Illgner
  • Gala 2023: Detlef Illgner
  • Gewinner der Unternehmerpreise: Detlef Illgner

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.