Startseite News Grundstein für die Zukunft des Krankenhauses Porz am Rhein ist gelegt

Grundstein für die Zukunft des Krankenhauses Porz am Rhein ist gelegt

Prof. Marc Horlitz schließt Übergangs-Geschäftsführung erfolgreich ab

by Redaktion
Prof. Dr. Marc Horlitz

Mit der langfristigen Darlehensgewährung der Stadt Köln ist die Grundlage für die Sanierung des Krankenhauses Porz am Rhein gelegt. Prof. Marc Horlitz schließt damit seine ehrenamtliche Übergangs-Geschäftsführung erfolgreich ab. Im Frühjahr 2023 hatten Prof. Klaus Kabino und Prof. Marc Horlitz nach Abberufung der damaligen Geschäftsführung gemeinsam die Leitung des Hauses übernommen. Für die zukünftige Gestaltung und Leistungsausrichtung der Klinik wird Prof. Marc Horlitz neben seiner Funktion als Chefarzt weiterhin die Unternehmensführung mit Fokus auf die medizinische Leistungsausrichtung ehrenamtlich beraten.

„Ich freue mich, dass wir dank der Übereinkunft der Kuratoriumsmitglieder und der Darlehensgewährung der Stadt Köln den Grundstein für die Sanierung des Krankenhauses legen konnten. Damit kann ich nun meinen ehrenamtlichen Beitrag in der Geschäftsführung abschließen und mich ab sofort wieder voll und ganz auf meine Patienten konzentrieren“, so Prof. Marc Horlitz, Chefarzt für Kardiologie, Elektrophysiologie und Rhythmologie.

Geschäftsführer Prof. Klaus Kabino sagt: „Es liegen anspruchsvolle Wochen und Monate hinter uns. Jetzt geht es darum, das Zukunftskonzept für das Haus weiterzuentwickeln und die ersten Restrukturierungsschritte anzugehen. Ich bin Prof. Marc Horlitz dankbar für die wertvolle Begleitung und gleichzeitig froh, dass ich ihn wieder umfänglich seiner Herzensangelegenheit übergeben und damit Arzt sein lassen kann. Auch bin ich dankbar, dass Prof. Marc Horlitz seine Expertise weiter als ehrenamtlicher Berater einbringen wird.“ Einen ganz besonderen Dank spricht Herr Dr. Unna als Vorsitzender des Kuratoriums im Namen aller Mitglieder aus und würdigt die Bereitschaft und Hilfe von Prof. Horlitz, ohne zu Zögern in fordernden Zeiten für das Krankenhaus auch auf Ebene der Geschäftsführung große Verantwortung übernommen zu haben.

Um die für die Restrukturierung unseres Krankenhauses anstehenden Maßnahmen schnellst- und bestmöglich umzusetzen, ist Herr Dr. Unna von den Mitgliedern des Kuratoriums sowie des Beirates beauftragt worden, so schnell wie möglich einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Sportkardiologie des Krankenhauses Köln-Porz ist „Stätte der Zusatzqualifikation“ auf höchstem Level

Die Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH befindet sich in einer Restrukturierung. Gründe für die wirtschaftliche Gesamtlage sind neben der unter anderem durch Inflation, Energiekrise und Corona-Nachwehen angespannten Wirtschaftslage im Gesundheitswesen insbesondere auch Altlasten. Das nicht kostendeckende Finanzierungssystem, der Fachkräftemangel sowie Investitionsstaus brachten und bringen bundesweit Krankenhäuser und so auch die Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH zusätzlich in Bedrängnis.

Zur Sanierung des Hauses gewährt die Stad Köln ein Darlehen in Höhe von insgesamt neun Millionen Euro. Den Voraussetzungen für die langfristige Gewährung in Form Sicherheiten durch eine Grundschuld, ein Vorkaufsrecht und eine Satzungsänderung stimmten die Kuratoriumsmitglieder in einer Sitzung am 12. Juni 2023 einstimmig zu. Das Kuratorium ist einziges Organ der Krankenhausstiftung Porz am Rhein als Trägerin und besteht aus sieben Mitgliedern des Rates und der Verwaltung der Stadt Köln und vier Mitgliedern des Krankenhaus-Förder-Vereins Porz e.V.

Bildquellen

  • Prof. Dr. Marc Horlitz: Krankenhaus Köln Porz

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.