Startseite LifestyleRatgeber Nutzfahrzeuge: Diese 5 Faktoren sind beim Kauf zu beachten

Nutzfahrzeuge: Diese 5 Faktoren sind beim Kauf zu beachten

by Redaktion

Viele Unternehmen sind auf eine eigene Fahrzeugflotte angewiesen. Ob Bau-, Medizin-, Lebensmittel- oder Personentransportbranche: Ohne die entsprechenden Nutzfahrzeuge könnten Firmen hier weder Fuß fassen noch ihr Geschäft ausbauen. Doch der Aufbau eines eigenen Fuhrparks ist natürlich mit einigen Herausforderungen verbunden.

Denn die Investition in Nutzfahrzeuge ist alles andere als klein. Kosten für die Anschaffung, Wartung und für Kraftstoff verursachen gerade bei Unternehmen in Schieflage große Kopfschmerzen. Umso wichtiger ist es selbstverständlich, sich vor dem Kauf neuer Fahrzeuge ausreichend zu informieren und fünf Faktoren zu beachten. So spart man nicht nur Kosten, sondern vor allem auch Nerven.

1. Praktikabilität für alltägliche Nutzung durch Mitarbeiter

Speziell zum Vermeiden von Stress kann es sich lohnen, Mitarbeiter vor dem Kauf von Nutzfahrzeugen in die Beratung miteinzubeziehen. Letztlich sind sie es, die später täglich mit den Fahrzeugen arbeiten müssen. Gerade langjährige beziehungsweise erfahrene Mitarbeiter wissen oft ziemlich gut, worauf es ankommt.

Ob die Anzahl der Türen oder die technische Ausstattung – nur wer mit Nutzfahrzeugen arbeitet, weiß um ihre Vor- und Nachteile. Natürlich ist aber auch eine Beratung beim Händler selbst nicht zu vergessen. Experten wie zum Beispiel bei ABZ Nutzfahrzeuge, wissen ebenfalls um die typischen Probleme und cleveren Alltagshelfer, die das Arbeiten bestimmen.

2. Zustand der Nutzfahrzeuge und mögliche Garantien

Wurden die passenden Fahrzeuge gefunden, müssen sie natürlich auch einwandfrei funktionieren. Bei Neuwagen ist dies seltener ein Problem. Trotzdem sollten die Garantien genau geprüft werden. Viele Händler bieten Sonderkonditionen für gewerbliche Kunden an.

Bei gebrauchten Nutzfahrzeugen ist der Blick unter die Haube besonders wichtig. Seriöse Händler werden alle Mängel auflisten und transparent besprechen. Doch Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wichtig ist dabei, alle noch so kleinen Mängel zu notieren. Sollte es zu Problemen kommen, sind Nachweise oft bares Geld wert.

3. Laufende Kosten und Nachhaltigkeit

Niemals sollte allein der Kaufpreis die Entscheidung für ein Fahrzeug bedingen. Denn die laufenden Kosten können sich je nach Alter des Wagens und je nach Fahrzeugtyp extrem unterscheiden. Die Preisschwankungen bei Kraftstoff in den letzten Jahren haben dies bewiesen.

Unter Umständen kann eine Umstellung auf nachhaltigere Modelle sinnvoll sein. Gute Händler bieten diese Wagen und eine umfassende Beratung. Neben Einsparungen bei laufenden Kosten kann durch Hybrid- oder Elektromodelle auch das grüne Image des Unternehmens gefördert werden.

4. Sicherheit und rechtliche Vorgaben

Nutzfahrzeuge müssen oft ganz anderen Belastungen standhalten als Privatfahrzeuge. Das gilt gleichermaßen für Kipper, Kühlfahrzeuge, Kastenwagen und Pritschen. Leider kommt es immer wieder dazu, dass Fahrzeuge hemmungslos überladen werden. Das ist ein großes Sicherheitsrisiko – und kann teuer werden, wenn man von der Polizei erwischt wird.

Somit müssen Fahrzeugflotten wirklich mit Weitsicht geplant werden. Natürlich gehört zum sicheren Umgang auch dazu, dass Mitarbeiter entsprechend ausgebildet sind, um die Fahrzeuge zu führen. Das betrifft einerseits die Führerscheinklasse. Aber natürlich sind größere oder schwere Wagen auch praktisch eine Herausforderung. Hervorragende Bremssysteme oder Fahrassistenten sind somit wichtige Merkmale von Nutzfahrzeugen.

5. Serviceleistungen eines langfristigen Partners für Nutzfahrzeuge

Zu guter Letzt sollte nicht nur bei den Fahrzeugen selbst genau hingeschaut werden. Es kann sich auch lohnen, beim Händler auf Qualität zu achten. Zum einen sorgt das für Vertrauen. Zum anderen steigen aber auch die Leistungen, wenn nicht der erstbeste Anbieter gewählt wird.

Die Auswahl an Fahrzeugen und Extras ist nicht bei allen Händlern gleich. Auch die Beratung unterscheidet sich teils stark. Das führt leider dazu, dass einige Firmen bei jeder Erweiterung der Fahrzeugflotte neu auf die Suche gehen. Es kann jedoch Zeit und Geld sparen, auf langfristige Partner zu setzen. Das garantiert oft ein breites Angebot, schnelle Lieferzeiten und zusätzliche Serviceleistungen.

 

Bildquellen

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

Latest Articles

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.