Preisverleihung im Schloss Bensberg

Die Familienunternehmer ehrten Unternehmen im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

by Redaktion
Olaf Ziegs und Frank Oelschläger

Rund 200 Unternehmerinnen und Unternehmer des Wirtschaftsverbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER der Regionalkreise Düsseldorf Niederrhein und Metropolregion Köln Bonn waren zusammengekommen, um im Rahmen einer Gala im prachtvollen Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach erfolgreiche Unternehmer mit einem Preis zu ehren. Zudem bot der Abend den Gästen ein exzellentes 3-Gänge-Menü und ein hochkarätiges Musikprogramm sowie die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Marco van der Meer, Regionalvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER Regionalkreis Düsseldorf Niederrhein, und Frank Oelschläger, Regionalvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER Metropolregion Köln Bonn, eröffneten den Abend und führten durch das abwechslungsreiche Gala-Programm. Die Besucher konnten sich auf ein exzellentes 3-Gänge-Menü sowie ein hochkarätiges Musikprogramm mit Tenor Raphael Pauß, der von seinem Bruder Theodor Pauß am Flügel begleitet wurde, freuen. Zudem sorgte ein DJ bis in den frühen Morgen für Tanzmusik.

Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Verleihung der Unternehmerpreise Business Excellence in den Kategorien „Erfolgreiche Transformation“, „Ausgezeichnete Nachhaltigkeit“ und „Strategisches Wachstum“. Die drei Preisträger wurden von einer siebenköpfigen Jury, die unter der Leitung von Professor Dr. Nadine Kammerlander, Inhaberin des Lehrstuhls für Familienunternehmen und Leiterin des Instituts für Familienunternehmen an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar, stand, ausgewählt und für ihre herausragenden Leistungen in jeweils einer der drei Kategorien gewürdigt.

Kategorie „Erfolgreiche Transformation“

In der Kategorie „Erfolgreiche Transformation“ wurde die 1968 gegründete Jokey Gruppe der Familie Kemmerich ausgezeichnet, die bedarfsgerechte Kunststoffverpackungen produziert und weltweit vertreibt. Das Familienunternehmen beeindruckte vor allem durch die enorme Vielfalt der Produkte, die vom 1-Kilo-Joghurtbecher bis zu großen Eimern etwa für Farbe, Lebensmittel oder Tierfutter reicht, sowie die hohe Innovationsfähigkeit des Familienunternehmens, dessen Stammsitz in Wipperfürth liegt und das weltweit 1.950 Mitarbeiter beschäftigt. Denn Jokey setzt bei der Produktion ausschließlich auf Monomaterial und nicht auf Materialmischungen, da dies Vorteile beim Recycling hat.

Kategorie „Strategisches Wachstum”

Den Preis für „Strategisches Wachstum“ erhielt die 180° Sicherheit Management GmbH aus Düsseldorf. Die Unternehmensgruppe steht für Objektsicherheit, IT-Sicherheit und Datenschutz und bietet einen Full-Service-Ansatz für die Sicherheit in mittelständischen Unternehmen. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, Malto Tasto, ist es gelungen, sich auf dem Arbeitsmarkt durch flexible Arbeitszeiten attraktiv zu positionieren. So gelten bei 180° nicht für alle Mitarbeiter die gleichen starren Arbeitsbedingungen. Abhängig von seinem Arbeitsumfeld hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Arbeitszeit sehr flexibel zu gestalten.

Kategorie „Ausgezeichnete Nachhaltigkeit“

Der Nachhaltigkeitspreis des Jahres 2024 wurde dem Rosenhof Odendahl aus Neuss verliehen. Warum die Ehrung an das vor über 60 Jahren gegründete Familienunternehmen ging, begründete die Jury damit, dass es dem Rosenhof Odendahl mithilfe eines ganzen Maßnahmenbündels rund um Nachhaltigkeit gelungen ist, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln deutlich zu reduzieren.

Olaf Ziegs, Stellvertretender Regionalvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER Metropolregion Köln Bonn und Organisator der Gala, kommentierte die Veranstaltung dann auch entsprechend und betonte: „Es war eine wundervolle Veranstaltung mit vielen sympathischen Unternehmern und großartigen Preisträgern.“

(Monika Eiden)

Bildquellen

  • Olaf Ziegs und Frank Oelschläger: DIE FAMILIENUNTERNEHMER / Ingrun Sauer

Weitere spannende Beiträge