„Die Mobilität der Zukunft gestalten wir schon heute so nachhaltig wie möglich. Klimaschutz ist ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensstrategie“, erläutert Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie, die wir neben der E-Mobilität immer stärker ausbauen. Bis 2035 wollen wir nur noch emissionsfreie Fahrzeuge und Geräte auf den Vorfeldern einsetzen, bis 2045 soll unser Flughafen klimaneutral sein.“
Der mit einer von Toyota entwickelten Brennstoffzelle ausgestattete „H2.City Gold“-Wasserstoffbus hat eine Reichweite von 500 Kilometern. Das Fahrzeug ist mit einem 180-Kilowatt-Siemensmotor, fünf Wasserstoff-Tanks, einem 44-Kilowattstunden-Batteriepaket sowie der 60-Kilowatt-Brennstoffzelle von Toyota ausgestattet.
„Emissionsfreier Antrieb, lange Betriebsdauer, kurze Tankzeiten: Der Wasserstoffbus von CaetanoBus mit unserer Beyond-Zero-Technik wird seine Stärken im Flughafeneinsatz voll ausspielen.“ Davon ist André Schmidt, Präsident von Toyota Deutschland, überzeugt. „Die Technik bewährt sich bereits seit 2015 in unserer Brennstoffzellen-Limousine und in vielen weiteren Anwendungen – dieser Test am Köln Bonn Airport wird einen weiteren Beleg für die Praxistauglichkeit des Wasserstoffantriebs liefern.“
Die Testphase des Wasserstoffbusses sollte Erkenntnisse darüber bringen, wie ein optimaler Mobilitätsmix erreicht werden kann. In Zukunft soll die Infrastruktur des Köln Bonn Airport mithilfe eines Mobilitätskonzeptes für Elektro- sowie Wasserstoff-Fahrzeuge ausgebaut werden. Dementsprechend soll dann auch der E-Fuhrpark laufend vergrößert werden. Neben den Bussen soll Wasserstoff etwa auch bei Kleinschleppern zum Einsatz kommen. Eine Wasserstoff-Tankstelle ist bereits auf dem Flughafengelände installiert und eine weitere geplant. Wasserstoff spielt im Rahmen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes in den Plänen des Flughafens insgesamt eine große Rolle. So wird er bereits im Blockheizkraftwerk des Flughafens genutzt und auch weitere Anwendungsmöglichkeiten werden laufend geprüft. W
(Monika Eiden)
Dieser Artikel erschien in der Ausgabe DIE WIRTSCHAFT 07.2023
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