Startseite News Wasserstoffbus am Airport – Der Köln Bonn Airport hat einen neuen Wasserstoffbus auf dem Vorfeld des Flughafens getestet

Wasserstoffbus am Airport – Der Köln Bonn Airport hat einen neuen Wasserstoffbus auf dem Vorfeld des Flughafens getestet

In den Herbstferien wurde am Flughafen Köln/Bonn ein mit Wasserstoff betriebener Bus testweise im normalen Betrieb eingesetzt. Der für den Linienverkehr zugelassene Wasserstoffbus „H2.City Gold“ vom portugiesischen Bushersteller CaetanoBus sollte dabei Fluggäste zum Flugzeug bringen. Dieser Test soll Erkenntnisse zum Einsatz neuer E- und Wasserstoff-Fahrzeuge bringen.

by Redaktion
Der Wasserstoffbus „H2.City Gold“ wurde auf dem Vorfeld des Köln Bonn Airport getestet. V.l.n.r.: André Schmidt, Präsident Toyota Deutschland, Thilo Schmid, CEO Flughafen Köln/Bonn, und Joao Caeiro, Country Manager Sales

„Die Mobilität der Zukunft gestalten wir schon heute so nachhaltig wie möglich. Klimaschutz ist ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensstrategie“, erläutert Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Wasserstoff ist eine Zukunftstechnologie, die wir neben der E-Mobilität immer stärker ausbauen. Bis 2035 wollen wir nur noch emissionsfreie Fahrzeuge und Geräte auf den Vorfeldern einsetzen, bis 2045 soll unser Flughafen klimaneutral sein.“

Der mit einer von Toyota entwickelten Brennstoffzelle ausgestattete „H2.City Gold“-Wasserstoffbus hat eine Reichweite von 500 Kilometern. Das Fahrzeug ist mit einem 180-Kilowatt-Siemensmotor, fünf Wasserstoff-Tanks, einem 44-Kilowattstunden-Batteriepaket sowie der 60-Kilowatt-Brennstoffzelle von Toyota ausgestattet.

Infrastruktur für E- und Wasserstoff-Fahrzeuge soll ausgebaut werden

„Emissionsfreier Antrieb, lange Betriebsdauer, kurze Tankzeiten: Der Wasserstoffbus von CaetanoBus mit unserer Beyond-Zero-Technik wird seine Stärken im Flughafeneinsatz voll ausspielen.“ Davon ist André Schmidt, Präsident von Toyota Deutschland, überzeugt. „Die Technik bewährt sich bereits seit 2015 in unserer Brennstoffzellen-Limousine und in vielen weiteren Anwendungen – dieser Test am Köln Bonn Airport wird einen weiteren Beleg für die Praxistauglichkeit des Wasserstoffantriebs liefern.“

Die Testphase des Wasserstoffbusses sollte Erkenntnisse darüber bringen, wie ein optimaler Mobilitätsmix erreicht werden kann. In Zukunft soll die Infrastruktur des Köln Bonn Airport mithilfe eines Mobilitätskonzeptes für Elektro- sowie Wasserstoff-Fahrzeuge ausgebaut werden. Dementsprechend soll dann auch der E-Fuhrpark laufend vergrößert werden. Neben den Bussen soll Wasserstoff etwa auch bei Kleinschleppern zum Einsatz kommen. Eine Wasserstoff-Tankstelle ist bereits auf dem Flughafengelände installiert und eine weitere geplant. Wasserstoff spielt im Rahmen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes in den Plänen des Flughafens insgesamt eine große Rolle. So wird er bereits im Blockheizkraftwerk des Flughafens genutzt und auch weitere Anwendungsmöglichkeiten werden laufend geprüft. W

(Monika Eiden)

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe DIE WIRTSCHAFT 07.2023 

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  • Der Wasserstoffbus H2.City Gold: Köln Bonn Airport

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