Startseite Finanzen & Märkte Digitalisierung der Versicherungswirtschaft: InsurTech Week in Köln

Digitalisierung der Versicherungswirtschaft: InsurTech Week in Köln

by Redaktion
Digitalisierung der Versicherungswirtschaft: InsurTech Week in Köln - copyright: STARTPLATZ
Digitalisierung der Versicherungswirtschaft: InsurTech Week in Köln - copyright: STARTPLATZ

Digitalisierung der Versicherungswirtschaft: InsurTech Week in Köln
copyright: STARTPLATZ

Köln ist die Versicherungshauptstadt Deutschlands und positioniert sich nun auch verstärkt als wichtiger Standort für Start-ups aus dem Bereich „Insurance Technology“, kurz InsurTech. Vor diesem Hintergrund richtete der Start-up-Inkubator STARTPLATZ gemeinsam mit der Stadt Köln die erste InsurTech Week deutschlandweit aus.

Insgesamt nahmen über 500 Besucher an den verschiedenen Veranstaltungen im Mai 2017 teil und bewiesen, dass das Thema eine hohe Relevanz nicht nur in der Politik und bei den Versicherern besitzt. Eröffnet wurde die InsurTech Week im Historischen Rathaus im Rahmen des „Web de Cologne Startup Breakfasts“ von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Sie betonte noch einmal die Wichtigkeit von InsurTech für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes.

Viel Interaktion und Vorstellung der ersten Blockchain-Versicherung

Eröffnet wurde die InsurTech Week im Historischen Rathaus im Rahmen des „Web de Cologne Startup Breakfasts“ von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. - copyright: STARTPLATZ

Eröffnet wurde die InsurTech Week im Historischen Rathaus im Rahmen des „Web de Cologne Startup Breakfasts“ von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
copyright: STARTPLATZ

Einen tieferen Einblick in die Branche gaben Versicherer, Experten und Start-ups bei der Infoveranstaltung „InsurTech 101“ sowie bei der ausverkauften „InsurTech Konferenz“. Hier wurde auch eine Weltneuheit demonstriert: Gemeinsam mit der ARAG-Versicherung präsentierte das Kölner Technologie-Unternehmen ubirch die erste Implementierung einer Blockchain-Versicherung. In den Veranstaltungsräumen im STARTPLATZ wurden Sensoren installiert, die permanent die Luftqualität maßen. Wurden die vereinbarten Schwellenwerte bei der Messung überschritten, löste die Sensor-Technologie automatisch die Auszahlung der Schadenssumme aus.

Beim „Reverse Pitch“ wurden die Rollen getauscht: Anders als beim herkömmlichen Start-up-Pitch präsentierten hier Vertreter etablierter Unternehmen – in diesem Fall Delvag/Albatros, GAV und Zurich – vor Start-ups, Gründungsinteressierten und Studierenden ihre Herausforderungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Zudem zeigten sie konkrete Anknüpfungspunkte für eine mögliche Zusammenarbeit mit Start-ups auf.

Ausverkauftes Haus bei der InsurTech Konferenz - copyright: STARTPLATZ

Ausverkauftes Haus bei der InsurTech Konferenz
copyright: STARTPLATZ

Interaktiv wurde es beim „Disrupt.me!“ mit der Gothaer Versicherung, die ihre Geschäftssparte „Absicherung der Arbeitskraft“ von über 30 digitalen kreativen Köpfen angreifen ließ. Sieben Teams arbeiteten unter professioneller Anleitung einen Tag lang an verschiedenen Ideen, das bestehende Geschäftsmodell zu verändern, zu erneuern oder zu ersetzen. Die Gewinner-Teams erhalten die Möglichkeit, gemeinsam mit der Gothaer weiter an ihrer Idee zu arbeiten und sie in die Realität umzusetzen.

Beim „InsurTech Hackathon“ ging es deutlich technischer zu. Über 20 Hacker arbeiteten an verschiedenen Ideen zu technischen Assistenten bei jeglichen Versicherungsfragen. Vom Chatbot bis hin zu Sprachsteuerung mit Amazon Alexa oder IBM Watson.

Bei weiteren Veranstaltungen und Netzwerk-Events wie dem „Startup BBQ InsurTech Special“ oder der „InsurTech Unkonferenz powered by KPMG“ gab es über die gesamte Woche hinweg immer wieder Gelegenheit zum Austausch und Kontakteknüpfen.

Erwartungen an erste InsurTech Week wurden weit übertroffen

Insgesamt nahmen über 500 Besucher an den verschiedenen Veranstaltungen im Mai 2017 teil und bewiesen, dass das Thema eine hohe Relevanz nicht nur in der Politik und bei den Versicherern besitzt. - copyright: STARTPLATZ

Insgesamt nahmen über 500 Besucher an den verschiedenen Veranstaltungen im Mai 2017 teil und bewiesen, dass das Thema eine hohe Relevanz nicht nur in der Politik und bei den Versicherern besitzt.
copyright: STARTPLATZ

Dr. Lorenz Gräf, Gründer und Geschäftsführer des STARTPLATZ, resümiert: „Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen! Wir hatten Besucher aus München, Hamburg und Berlin und konnten somit auch über die Stadtgrenzen hinaus beweisen, dass Köln als Metropole des Rheinlands das Zeug zum führenden InsurTech-Standort hat und der STARTPLATZ als zentraler Knotenpunkt wahrgenommen wird. Man hatte ein wenig das Gefühl, die Versicherer hier sind nun aus dem Dornröschenschlaf erwacht und stellen sich proaktiv der Digitalisierung und Disruption. Wir freuen uns auf eine noch erfolgreichere InsurTech Week im nächsten Jahr!“

Weitere Infos unter: www.insurtech-cologne.de

[box type=“info“ align=“aligncenter“ class=““ width=““]startplatzDie WIRTSCHAFT KÖLN ist offizieller Partner des STARTPLATZ – dem Start-up-Inkubator, Coworking-Space und Treffpunkt für die rheinische Gründerszene in Köln und Düsseldorf.[/box]

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.