Der Tourismus in Köln bleibt eine Erfolgsgeschichte und setzt neben quantitativem Wachstum vor allem auch auf qualitative Entwicklung. Im Jahr 2024 konnte die Domstadt erneut starke Zahlen erzielen. Die touristische Wertschöpfung entwickelte sich weiter positiv und betrug 5,49 Mrd. Euro – ein Plus von 5 Prozent zum Vorjahr.
Laut Statistischem Landesamt IT.NRW verzeichnete Köln rund 4,2 Millionen Gäste in den Hotelbetrieben der Stadt, die erstmals die Marke von 7 Millionen Übernachtungen mit einem Wert von 7,1 Millionen übertroffen haben. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem das Vor-Corona-Niveau von 2019 wieder erreicht war, bedeutet das mit plus 8 Prozent bei den Ankünften und plus 7,9 Prozent bei den Übernachtungen eine deutliche Steigerung. Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, bewertet das Jahr 2024 als großen Erfolg: „Der touristische Rekord nach schwierigen Jahren macht uns stolz. Köln präsentierte sich erneut als attraktive Destination und erreichte dabei nicht nur starke quantitative Ergebnisse, sondern überzeugte auch qualitativ, wie etwa durch eine gestiegene Kaufkraft der Gäste. Vor allem die qualitativen Parameter sind essenziell für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Köln.“
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Stärkung von MICE
Seit 2020 stehen drei zentrale Handlungsfelder im Zentrum der Arbeit von KölnTourismus: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Stärkung des MICE-Segments. Auf die zunehmend digitale Customer Journey zahlte KölnTourismus nicht nur mit der neu gestalteten, teildigitalisierten Tourist Information im deutschen Städtetourismus ein, sondern auch mit der fortgeführten Arbeit rund um das Thema Open Data. Unternehmens-, aber auch branchenintern baute KölnTourismus seine Vorreiterrolle in der digitalen Transformation weiter aus, beispielsweise durch die Nutzung und Weiterentwicklung der innovativen Corporate-KI-Lösung VisitKölnGPT. Die Führungsrolle beim Einsatz künstlicher Intelligenz bei DMOs wurde durch die Teilnahme im zentralen Netzwerk des KI Thinktanks „KInk Tank“ zur Entwicklung praxisorientierter Handlungsoptionen für den Tourismus, Standorte und Lebensräume gefestigt.
Nachhaltigkeit stand 2024 ebenfalls verstärkt im Fokus. Orientiert an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, erarbeitete KölnTourismus nicht nur interne, sondern auch externe Maßnahmen. Dazu zählt beispielsweise die Anpassung des Sortiments im Shop der Tourist Info zugunsten nachhaltiger und regionaler Produkte im Zuge der Sanierung und Neukonzeptionierung der Tourist Information.
Die Stärkung des MICE-Segments in Gestalt von Meetings, Incentives, Conventions, Events zählte auch 2024 zu den zentralen Schwerpunkten von KölnTourismus. Mit stetig optimierten Tagungs- und Kongresskapazitäten konnte Köln seine Attraktivität als Veranstaltungsstandort weiter ausbauen. Insgesamt fanden in 223 Veranstaltungsstätten bei mehr als 42.300 Veranstaltungen über 7,1 Millionen Teilnehmende, insbesondere bei Veranstaltungen im Freizeitbereich wie EM-Spielen oder Public Viewing, einen herausragenden Rahmen für Kongresse und Events.
Ausblick 2025
KölnTourismus richtet seinen Blick 2025 weiterhin auf die kontinuierliche, qualitative Entwicklung des Tourismus und die Stärkung Kölns als Top-Destination. Dazu gehört neben der Bindung innovativer und kreativer Gäste auch der Ausbau Kölns als Kunst- und Kulturstadt. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der vernetzten Zusammenarbeit im Bereich Open Data und dem wichtigen Ziel, die Lebensqualität von Einheimischen und Gästen zu verbessern. „Mit einer klaren strategischen Ausrichtung legen wir den Grundstein für einen nachhaltigen Tourismus, der nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch Wertschätzung in der Kölner Stadtgemeinschaft einbringt“, so Dr. Jürgen Amann.
(Jana Leckel)
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