Home > Karriere > Arbeit > Online-Networking: XING Regionalgruppe Köln – Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich
Documentus

Online-Networking: XING Regionalgruppe Köln – Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich

Das sogenannte „Business Dinner“ der XING-Regionalgruppe Köln findet dreimal im Jahr statt. Nächster Termin ist Das sogenannte "Business Dinner" der XING Regionalgruppe Köln findet dreimal im Jahr statt. Nächster Termin ist der 15. November 2016, wie üblich im Pullman Hotel Cologne. Bei dieser Veranstaltung wechseln die Tischnachbarn nach jedem Gang. - copyright: Martin Müller
Das sogenannte “Business Dinner” der XING Regionalgruppe Köln findet dreimal im Jahr statt. Nächster Termin ist der 15. November 2016, wie üblich im Pullman Hotel Cologne. Bei dieser Veranstaltung wechseln die Tischnachbarn nach jedem Gang.
copyright: Martin Müller

Wer unternehmerisch tätig ist, setzt früher oder später auf XING. Alleine in der XING Regionalgruppe Köln zählt das soziale Netzwerk über 200.000 Nutzer – Berufstätige aller Branchen, um sich zu vernetzen. Über XING werden Jobs gesucht und gefunden, ebenso wie Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Wer nichts Bestimmtes sucht, der holt sich Informationen über die neuesten Themen seiner Branche.

Mitglieder tauschen sich online in über 80.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING-Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet.

Die XING Regionalgruppe Köln ist mit fast 67.000 Mitgliedern eine der größten XING-Communitys überhaupt. Im deutschlandweiten Ranking nimmt sie Platz vier ein, hinter den Regionalgruppen aus München, Frankfurt und Hamburg. Im Rahmen von mehr als 20 Events pro Jahr vernetzen sich die Kölner Mitglieder und tauschen sich zu allen Fragen des Lebens aus: Beruf, Freizeit, Karriere, Wohnen und Regionales.

Martin Müller alias Mr. Matching: “Er bringt zusammen, was zusammengehört”

Martin Müller alias Mr. Matching - copyright: Ludwig Drathen
Martin Müller alias Mr. Matching
copyright: Ludwig Drathen

“Unser Motto: Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich”, erklärt XING-Ambassador und Gruppen-Moderator Martin Müller, der seinen Spitznamen “Mister Matching” seit vielen Jahren mit Stolz und Würde trägt. Zu Recht, denn er bringt zusammen, was zusammengehört und zueinander passt: Menschen, Ideen, Unternehmen und Projekte.

Im Jahr 2003 war er einer der ersten XING-Nutzer, ein Pionier in Sachen Online-Networking. Aller Anfang ist mühsam “Ich weiß noch, wie ich mich als 478. XING-Mitglied überhaupt das erste halbe Jahr mit unzähligen neuen Kontakten persönlich zum Kaffee verabredet habe. Das war natürlich enorm zeitaufwendig”, erinnert sich Martin Müller. Fortan vernetzte sich der Beziehungsprofi effizienter, indem er viele XING-Mitglieder gleichzeitig an einem Ort zusammenbrachte.

Alleine in Köln hat das Netzwerk 200.000 Mitglieder

“Im April 2004 habe ich 70 Leute in einen Kölner Biergarten eingeladen, 30 sind gekommen. Damit war das erste XING Regionaltreffen in der Domstadt geboren und der Stein kam ins Rollen”, erklärt Martin Müller. Allein in Köln hat XING heute mehr als 200.000 Mitglieder.

Netzwerken auf der Dachterrasse: Mitglieder der XING Regionalgruppe Köln beim monatlichen Stammtisch, dem "XING First-Timers-Meeting". - copyright: Martin Müller.
Netzwerken auf der Dachterrasse: Mitglieder der XING Regionalgruppe Köln beim monatlichen Stammtisch, dem “XING First-Timers-Meeting”.
copyright: Martin Müller.

“Das ist etwa jeder dritte Beschäftigte in der Domstadt und davon sind fast 67.000 in unserer XING Regionalgruppe Köln vereint”, so der Netzwerkprofi. Das “XING First-Timers-Meeting” hat sich in jüngster Zeit als monatliches Eventformat bewährt. Regelmäßig lädt Martin Müller ein und erklärt in einer Stunde die wichtigsten Funktionen von XING und wie man diese optimal für sich und sein Business nutzen kann. Danach geht es auf die Dachterrasse und es kann munter genetzwerkt werden.

Es lohnt sich, Partner der XING Regionalgruppe Köln werden

 XING Regionalgruppe Köln
XING Regionalgruppe Köln

Auch als Unternehmen kann man sich mit der Regionalgruppe Köln vernetzen. Partner der Netzwerk-Gruppe sind bereits die Kölner Haie, die LANXESS arena, der Deutsche Managerverband e. V., der “STARTPLATZ“, GTK Steuerberater sowie diverse Medien aus dem Rheinland – wie zum Beispiel CityNEWS – und viele weitere Unternehmen aus der Region. “Unsere Partner tragen maßgeblich zum Erfolg der XING-Gemeinschaft in Köln bei. Durch eigens gestaltete Veranstaltungen, besondere Einladungen, Blicke hinter die Kulissen und eine gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe, die beide Seiten wachsen lässt”, verdeutlicht Martin Müller. Der Social-Media-Experte und Spezialist für Reputationsaufbau im Internet weiß, wie wichtig derartige Kooperationen sind, gerade in Köln. “Man kennt sich, man trifft sich, man hilft sich”, so lautet die Devise, sowohl online als auch offline.

Weitere Informationen gibt es online unter www.xing-koeln.de oder via Mail an Martin Müller an m.mueller@muellerconsult.com.

Autor: Astrid Waligura

Auch interessant

Die VDI Förderpreisträger 2017 im Bereich Technik mit Kölns Bürgermeisteirn Elfi Scho-Antwerpes (4.v.l.). Copyright: VDI Kölner BV

Technische Themen betreffen alle: VDI-Bezirksverein Köln weitet Events zum Thema Technik aus

Technische Themen betreffen alle! Der VDI-Bezirksverein Köln weitet deswegen seine Veranstaltungen zum Thema Technik im Raum Köln und Bonn deutlich aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Send this to a friend