Startseite Interviews & PortraitsInterview Post von der Pike auf gelernt

Post von der Pike auf gelernt

Mit Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und dem Willen, Dinge zu gestalten, macht Katharina Putz Karriere bei der Deutschen Post.

by Redaktion
Im Briefzentrum 50 der Deutschen Post in Frechen: Katharina Putz, Leiterin der Niederlassung Betrieb Köln West, im Gespräch mit Abteilungsleiter Andreas Crott

Sie trägt Personalverantwortung für 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deutsche Post und DHL: Katharina Putz (40) leitet seit 1. Juni 2023 die Niederlassung Betrieb Köln West in Frechen. Im Gespräch mit w berichtet die begeisterte Läuferin von ihrem beruflichen Werdegang, der bei der Bundeswehr begann.

DIE WIRTSCHAFT: „Eine Überfliegerin bei der Post“, titelte jüngst eine Tageszeitung. Eigentlich wollten Sie ja Jetpilotin bei der Luftwaffe werden …

Katharina Putz: Das stimmt, aber diese Pläne hat leider eine augenärztliche Untersuchung gestoppt.

DIE WIRTSCHAFT: Trotzdem sind Sie zur Bundeswehr gegangen, bei der Artillerie gelandet und haben eine Offiziersausbildung absolviert. Wie wichtig waren Ihre zwölf Jahre beim Bund?

Katharina Putz: Es war eine tolle, wertvolle und spannende Zeit, in der ich großartige Teams führen durfte. So war ich Zugführerin am Zentrum Operative Kommunikation und habe 2012 bei einem sechsmonatigen Auslandseinsatz in Afghanistan ein Journalistenteam aus deutschen Soldaten und afghanischen Mitarbeitern geleitet. Die Bundeswehr hat mir aber auch Studien der Diplompädagogik und der Betriebswirtschaftslehre ermöglicht.

DIE WIRTSCHAFT: Warum führte Sie Ihr Weg danach zur Deutschen Post?

Katharina Putz: Mit Anfang 30 wollte ich meine erworbenen Fähigkeiten gerne in einem großen Unternehmen einbringen und festigen. Und ich wollte auf jeden Fall weiterhin Führungsverantwortung übernehmen. Logistik hat mich schon immer sehr interessiert. Im Einsatz habe ich bei der Bundeswehr gelernt, wie wichtig es ist, Material verlässlich von A nach B zu transportieren. In diesem Zusammenhang aber auch, wie wichtig die (Feld-)Post und damit die Versorgung mit den wichtigsten Gütern – wie Dokumenten, Medikamenten und Paketen – für uns Menschen ist. Das hat mich begeistert und überzeugt.

DIE WIRTSCHAFT: Wie war Ihr Start bei der Deutschen Post?

Katharina Putz: Über ein Traineeprogramm mit verkürzter Ausbildung habe ich Post von der Pike auf gelernt. Begonnen habe ich als Zustellerin. Das Unternehmen hat sehr viel Vertrauen in mich gesetzt und mir dann 2016 die Leitung des Zustellstützpunktes Bad Honnef übertragen.

DIE WIRTSCHAFT: 2018 wurden Sie Abteilungsleiterin, 2021 Leiterin der Niederlassung Betrieb Bonn, jetzt Leiterin der noch größeren Niederlassung Betrieb Köln West. Ihre Karriere bei der Post verlief steil.

Katharina Putz: Ich bin sehr ehrgeizig und zielstrebig, will Dinge gestalten und vorantreiben. Aber eine Führungskraft ist immer nur so stark wie ihr Team. Wir haben großartige Kolleginnen und Kollegen, die den Weg mitgehen, die einen tragen. Durch den Mut und das Vertrauen unseres Managements war dieser Weg als Quereinsteigerin möglich, das ist für mich keine Selbstverständlichkeit.

DIE WIRTSCHAFT: Kommt es Ihnen bei Führungsteams auf das Geschlecht an?

Katharina Putz: Nein, es kommt immer auf die Person an. Mit gemischten Führungsteams habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht ist Frauenförderung sehr wichtig. Deshalb habe ich auch eine Aufgabe als Mentorin im Programm FRAUEN4P&P (Frauen für Post & Paket Deutschland) übernommen und teile da meine Erfahrungen.

DIE WIRTSCHAFT: Was erwarten Sie von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Katharina Putz: Sie sollten motiviert sein und offen für Neues, darüber hinaus gute Teamplayer und – ganz wichtig – mit Herz bei der Sache sein.

DIE WIRTSCHAFT: Wenn Sie auf den Betrieb blicken: Welche Themen beschäftigen Sie besonders?

Katharina Putz: Der Wandel mit sinkenden Briefzahlen und wachsenden Paketmengen führt immer wieder zu Herausforderungen und Anpassungen. Vor allem der Ausbau der klimafreundlichen, emissionsfreien Zustellung – mit immer mehr Elektrofahrzeugen auf der sogenannten letzten Meile – liegt uns sehr am Herzen. Wir bauen auch weitere neue CO2-freie Zustellstützpunkte. Mit Blick auf die anstehende Reform des Postgesetzes erhoffen wir uns von der Politik eine Weichenstellung, die weiterhin eine sozial verantwortungsbewusste und ökologisch immer nachhaltigere Zustellung ermöglicht, die aber auch zukünftig wirtschaftlich tragfähig sein muss.

Niederlassung Köln West der Deutschen Post Die Niederlassung Betrieb Köln West mit Sitz in Frechen verantwortet die Brief- und Paketbearbeitung in den Leitregionen 50 und 52 – von der Grenze im Westen bis zum Rhein in Köln. Allein im Briefzentrum 50 in Frechen wurden im vergangenen Jahr mehr als 317 Millionen Briefe gezählt.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe DIE WIRTSCHAFT 05.2023

Bildquellen

  • Im Briefzentrum 50 der Deutschen Post in Frechen: Dieter Schuhmachers / DHL Group

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.