Startseite Finanzen & Märkte Vom Tellerwäscher zum Millionär: Erfolgsgeschichten selbstgemachter Unternehmer

Vom Tellerwäscher zum Millionär: Erfolgsgeschichten selbstgemachter Unternehmer

Viele träumen davon, irgendwann einmal so richtig viel Geld zu besitzen. Immerhin wäre doch jeder gerne Millionär! Doch ist es möglich, ohne ein gutes Erbe (erfolg)reich zu werden? Dieser Artikel beleuchtet die Erfolgsgeschichten von Selfmade-Millionären!

by Redaktion
Mit der richtigen Strategie haben es Selfmade-Millionäre geschafft, ihr Vermögen wachsen zu lassen.

Was ist ein Selfmade-Millionär?

Als Selfmade-Millionär bezeichnet man Menschen, die sich ihr Vermögen aus eigener Kraft erarbeitet haben. Dahinter stehen keine erfolgreichen Eltern oder Großeltern, die ihrem Nachwuchs eine Menge Geld vererbt haben. Selfmade-Millionäre stehen da, wo sie heute sind, indem sie fleißig gearbeitet haben und die richtigen Ideen hatten.

Bekannte Selfmade-Millionäre aus Deutschland und Österreich sind beispielsweise Jürgen Schroll, Walter Temmer und Marc Gebauer. Was macht ihre Geschichten so besonders?

Jürgen Schroll: Mit Emirates Establishments zum Erfolg

Gerade einmal 23 Jahre alt ist Jürgen Schroll und kann sich heute schon als Millionär bezeichnen. Seinen Erfolg hat er der Gründung von Emirates Establishments zu verdanken. Sein Unternehmen in Dubai hat bereits mehr als 500 Unternehmen unterstützt, die die lukrativen Vorteile der Arabischen Emirate ausschöpfen wollten.

Jürgen Schroll begann seine Karriere nicht einmal als Einser-Schüler. Er war genau das Gegenteil: Der Linzer erfüllte seine Schulpflicht gerade so, sodass er sich schon früh in verschiedenen Berufen ausprobieren konnte. Nach einer abgebrochenen Berufsausbildung und dem Sammeln von Erfahrungen im väterlichen Betrieb begann er damit, sich näher mit Online-Marketing zu befassen. Mit nur 18 JahRiren gründete er seine eigene Werbeagentur.

Nur zwei Jahre hatte er sich in Dubai niedergelassen und seine Firma Emirates Establishments gegründet und ist heute aufstrebender Millionär mit großen Zielen.

Walter Temmer: Multimillionär durch Domain-Handel

Ebenfalls aus Österreich stammt der Multimillionär Walter Temmer. Er hat sich sein Vermögen ganz anders aufgebaut – und zwar mit dem Handel von Domains. Auch er bezeichnet sich selbst als eher schlechten Schüler. Schon in jungen Jahren ging er also dazu über, sich eine andere Beschäftigung zu suchen. Und so stieg er in den Domain-Handel ein und wurde richtig erfolgreich.

Er konnte sich mit dem gewinnbringenden Verkauf von Domains ein so großes Vermögen anhäufen, dass er heute diverse Firmen leitet und in mehreren Projekten rund um Immobilien tätig ist.

Marc Gebauer: Reichtum durch Uhrenhandel

Auch Marc Gebauer zählt zu den erfolgreichen Selfmade-Millionären. Nach seinem Studium in Medienkommunikation und Journalismus begann er mit der Arbeit bei einem Herrenausstatter. Privat interessierte er sich mehr und mehr für Luxusuhren. Und so bewarb er sich 2016 bei Cologne Watch Center.

Das gab ihm auch das Know-how mit, mit dem er den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Der Handel mit Luxusuhren ist deshalb so lukrativ, da sich Uhren wegen ihrer fortlaufenden Wertsteigerung hervorragend verkaufen lassen. Mit dem nötigen Know-how und dem Gespür für die richtige Investition konnte sich Marc Gebauer also ein gewisses Vermögen aufbauen.

Heute ist er nicht nur als Uhrenkenner und -händler bekannt, sondern versorgt seine Follower auf Instagram mit Tipps zu Kleidung, Parfums und Co. Und auch auf YouTube ist er vertreten, wo er Videos wie „Lohnt sich eine Rolex als Geldanlage?“ hochlädt.

Wie wird man Selfmade-Millionär?

Der Werdegang der Selfmade-Millionäre ist sehr unterschiedlich, wie die Beispiele zeigen. Eines haben sie alle jedoch gemeinsam: Sie haben innovative Ideen und eine große Portion Mut, diese in die Tat umzusetzen.

Selfmade-Millionäre können sich ihr Vermögen also beispielsweise durch die Gründung von Unternehmen oder durch Erfindungen verdienen. Manchmal sind es aber auch Glücksgriffe bei der Investition in eine bestimmte Form der Geldanlage, die quasi „über Nacht“ reich machen.

Meist hatten Selfmade-Millionäre allerdings nicht unbedingt das Ziel, reich zu werden. Selbstverständlich waren sie auf Erfolg aus. Doch in den meisten Fällen weiß man nicht, wie lukrativ eine Chance tatsächlich ist.

In jedem Fall müssen Selfmade-Millionäre fleißig und voll dahinter sein, wenn sie eine Idee anpacken. Denn ohne Fleiß lässt sich kaum ein Vermögen anhäufen. Oftmals werden Stunden über Stunden in eine Idee gesteckt, ehe sie sich bezahlt macht. Somit ist es gar nicht so einfach, Millionär zu werden.

Fazit

Einige Selfmade-Millionäre haben schon in jungen Jahren das erreicht, worauf andere ein Leben lang hinarbeiten. So kann es sein, dass sie bereits mit Anfang 20 ausgesorgt haben. Dennoch ist es wichtig, stets am Ball zu bleiben, um das Unternehmen oder die Innovation zu pflegen, die zu so großem Reichtum geführt hat. Oftmals gehen Selfmade-Millionäre auch dazu über, weitere Unternehmen zu gründen, Geld anzulegen oder in den Immobilienhandel einzusteigen.

Bildquellen

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.