Startseite KarriereFort- und Weiterbildung Zukunft Personal 2016 verzeichnet Besucherrekord

Zukunft Personal 2016 verzeichnet Besucherrekord

by Redaktion
Aussteller, Fläche, Besucher - die Messe "Zukunft Personal" konnte in allen drei signifikanten Bereichen Rekordergebnisse verbuchen. - copyright: "spring Messe Management - Peter Porst"
Aussteller, Fläche, Besucher - die Messe "Zukunft Personal" konnte in allen drei signifikanten Bereichen Rekordergebnisse verbuchen. - copyright: "spring Messe Management - Peter Porst"

Aussteller, Fläche, Besucher – die Messe „Zukunft Personal“ konnte in allen drei signifikanten Bereichen Rekordergebnisse verbuchen.
copyright: „spring Messe Management – Peter Porst“

Spitzenergebnisse in allen Bereichen kann die Zukunft Personal 2016, Europas größte Messe für Personalmanagement, verbuchen. 16.940 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Mitarbeiter von Personalabteilungen kamen an den drei Messetagen nach Köln, 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch mit einem Anstieg auf 732 Ausstellern sowie mit einer beachtlich vergrößerten Fläche verzeichnete die Messe neue Rekorde. Für eine bessere Übersicht über die vier Messehallen und das Programm auf fünfzehn Bühnen konzentrierte der Veranstalter die inhaltlichen Schwerpunkte verstärkt auf den jeweiligen Hallenfokus und bot erstmals Guided Tours zu den Hallenschwerpunkten.

„Mit unserer neuen Linie konnten wir nicht nur Neukunden, bisherige Aussteller, Rückkehrer und zahlreiche Start-ups überzeugen.“ Ralf Hocke, Geschäftsführer von spring Messe Management, dem Veranstalter der Zukunft Personal, freute die Ergebnisse.  „Die Besucher haben die Vielzahl der Themen und Produkte sowie das Messe-Motto ‚Arbeiten 4.0 – The Employee Experience‘ sehr gut angenommen.“ Ebenso ging das Konzept der neuen Sonderschau „Arbeitswelten.HR“  auf und begeisterte Besucher und Aussteller gleichermaßen.

Keynote-Arena sorgte für Kongressatmosphäre

Während der drei Messetage gaben sich Personal-Experten die Klinke in die Hand. So etwa der Top-Manager Thomas Sattelberger, IBM-Geschäftsführer Norbert Janzen und Management-Vordenker Gunter Dueck. Unter den Referenten waren viele bekannte Persönlichkeiten wie der Gründer der Sozialhelden Raúl Krauthausen, der Musiker und Extremsportler Joey Kelly sowie Klaus-Jürgen Deuser alias Knacki Deuser von der Comedy-Show NightWash.

Die neu gestaltete Keynote Arena mit Live-Übersetzung fasste 350 Sitzplätze und verbreitete eine intensive Kongressatmosphäre inmitten der Messe. Zur Eröffnung sprach Frank Riemensperger, Mitglied des Bitkom-Hauptvorstands und Vorsitzender der Accenture-Ländergruppe Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Veränderungen im Zuge von Arbeiten 4.0. Als Abschluss der Eröffnungsfeier folgte eine Rede von Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales (BMAS).

 

Der Founders Fight verwandelte das Start-up Village in einen argumentativen Boxring

Das „Start-up Village“ war mit 49 Gründern fast doppelt so stark besetzt wie im Vorjahr. Mit insgesamt 57 Start-ups als Aussteller präsentierte die Zukunft Personal mehr als jedes zweite HR-Start-up in Deutschland. Auf der eigenen Bühne, der Start-up Stage, konnten sich die Entrepreneure für Human Resource Management in 15-minütigen Slots vorstellen.

Neu war der Founders Fight: In fünf Runden traten jeweils zwei Start-ups mit ihren Produkten gegeneinander an. Unter den Augen des streng auf die Redezeit achtenden Jan C. Küster vom Founders Fight Club ging es in der als Boxring gestalteten Bühne spielerisch und mit Argumenten zur Sache.

Eine aus Personalern und Journalisten besetzte Jury stellte kritische Fragen und kürte den Sieger: In der Finalrunde der besten „Kämpfer“ setzte sich gestern Rainer Weckbach von get in IT, einem Recruiting-Portal für den IT-Nachwuchs, gegen Alexander von Müller der mobilen Bewerbungsplattform HeyJobs durch.

Ein klarer Publikumsmagnet im Start-up Village war die Blogger Lounge, die seit der Einführung in 2015 noch einmal deutlich ausgebaut wurde. Die vielfältige, bunte Szene, die zur innovativen Speerspitze im Personalmanagement gehört, konnte sich in „Meet-the-Blogger-Sessions“ mit ihren Themen dem Publikum vorstellen und direkt in die Diskussion gehen.

Zukunft Personal ist Plattform für Produktneuheiten und Preisverleihungen

Die Aussteller nutzten die Zukunft Personal verstärkt, um ihre neuen Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Dies förderte der Veranstalter mit der neuen Auszeichnung HR Innovation Award, die zum Messestart großen Zuspruch erhielt. Nicht nur die Sieger der Kategorien räumten dabei ab, sondern alle Finalisten. „Für uns hat sich die Teilnahme sehr gelohnt, auch wenn wir am Ende nicht die Pole-Position geholt haben.

„Schon im Vorfeld kontaktierten uns Unternehmen, die die Finalisten recherchiert hatten“, erklärte Jana Tepe. Ihre Jobsharing-Plattform Tandemploy trat als Finalisten in der Kategorie Software und Hardware die Messe an.

Außerdem wurden auf der Messe  die Sieger des Gütesiegels Deutschlands beste Jobportale bekannt gegeben. Dort setzte sich die Generalisten-Jobbörse StepStone vor Jobware und Stellenanzeigen.de durch. Weiterhin wurden in Abendveranstaltungen der Deutsche Personalwirtschaftspreis 2016 (Sieger ist Heraeus) und der Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching des BDVT (Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches) ermittelt.

Im kommenden Jahr wird die Messe Zukunft Personal vom 19. bis zum 21. September in Köln stattfinden. Weitere Informationen sind unter www.zukunft-personal.de abrufbar. Aktuelle News rund um Trends in der Arbeitswelt und im Personalmanagement gibt es auch im Blog.

 

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.