Zusammen geht mehr

Kölner Unternehmen packen bei sozialem Projekt gemeinsam an

by Diana Pohl
Über zwei Tage beteiligten sich insgesamt mehr als 150 Freiwillige an dem Projekt

Das Forum „Unternehmen engagiert in Köln“ vernetzt seit 2023 lokale Firmen, die sich ehrenamtlich betätigen wollen. Im Rahmen eines Großprojekts mit mehr als 150 Freiwilligen ist an den Freien Naturschulen Köln im Stadtteil Rodenkirchen nun eine 130 Meter lange Lärmschutzwand entstanden, die ganz nebenbei als Insektenhotel dient.

Immer mehr Unternehmen setzen auf Corporate Volunteering und ermöglichen es ihren Mitarbeitenden, sich während der Arbeitszeit für soziale Zwecke einzusetzen. Um diese Firmen miteinander zu vernetzen, hat die Stadt Köln im Jahr 2023 das Forum „Unternehmen engagiert in Köln“ ins Leben gerufen. Höhepunkt der Aktivitäten ist eine jährlich stattfindende Aktionswoche, an der sich alle Mitgliedsunternehmen beteiligen können. Nachdem im vergangenen Jahr noch individuelle Projekte umgesetzt wurden, stand bei der diesjährigen Aktionswoche Ende September ein gemeinsames Großprojekt auf dem Programm: der Bau des größten Insektenhotels der Stadt an den Freien Naturschulen Köln in Rodenkirchen.
Das Interesse war groß. Mehr als 150 Mitarbeitende aus 25 Unternehmen packten bei der Aktion mit an, die unter dem Motto „ZusammenWachsen“ stand. Gemeinsam mit den Lehrkräften bauten die Freiwilligen innerhalb von zwei Tagen eine 130 Meter lange Lärmschutzwand. Diese grenzt das Schulgelände von der anliegenden Schnellstraße ab und dient gleichzeitig als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Kleintiere. „Dass sich so viele Kölner Unternehmen verschiedener Größen und Branchen für unser Herzensprojekt engagieren, freut mich sehr. Das schafft echte Mehrwerte für Natur und Gesellschaft“, sagt Nina Reda, die bei den Freien Naturschulen Köln für PR und Social Media zuständig ist.

Engagement stärkt Gemeinschaftsgefühl

Auch für die Beteiligten war das Projekt ein echtes Highlight. „Es war großartig mitzuerleben, dass so viele hoch motivierte Menschen zusammengekommen sind und wie viel dadurch bewirkt werden konnte. Ich fahre des Öfteren am Insektenhotel vorbei und freue mich schon darauf zu sehen, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt. Dieses Projekt war eine tolle Idee der Schule, bei deren Umsetzung ich sehr gerne geholfen habe“, berichtet etwa Dagmar Breul, Legal Contract Management Expert bei Randstad.
Auch die DEVK Versicherungen waren mit einem großen Team an der Aktion beteiligt. „Wir tragen als großes Wirtschaftsunternehmen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Deshalb engagieren sich die Menschen in der DEVK über den Geschäftsalltag hinaus für Themen wie nachhaltige Mobilität. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Die Aktionen machen zusammen mit Kollegen und Kolleginnen besonders viel Spaß und tragen auch intern zu einem guten Gemeinschaftsgefühl bei. Darüber hinaus schätzen die Beteiligten die Vernetzung mit engagierten Menschen anderer Unternehmen in Köln“, resümiert Viviana Horalek, Senior Spezialistin Nachhaltigkeit bei den DEVK Versicherungen.

Lärm- und Artenschutz treffen Umweltbildung

Die lebendige Lärmschutzwand holt die Natur in die Stadt. Darüber hinaus erfüllt die Konstruktion noch einen weiteren Zweck. So ist ein Ort für Umweltbildung entstanden. Ein digitaler Erlebnispfad mit eigener Internetseite ist ebenfalls Teil des Projekts. Hier können Schülerinnen und Schüler sowie Besucher eine Rallye entlang der Mauer durchlaufen, Bilder hochladen und kurze Filme über das Leben der Tiere im Insektenhotel abspielen. Ein technisches Highlight sind die mit Minikameras ausgestatteten Vogelhäuschen und Futterstationen. Über QR-Codes lässt sich live in das Innere der Häuschen blicken und die Tierwelt in Echtzeit beobachten.

Mehr unter: naturerlebnispfad-koeln.de

Das Forum „Unternehmen engagiert in Köln“ besteht aus 30 Unternehmen verschiedener Branchen und Größen und sucht weitere Mitgliedsunternehmen, die sich dauerhaft ehrenamtlich für die Stadtgesellschaft einsetzen möchten. Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos. Seit 2023 entwickelt das Forum Ideen und bündelt Kompetenzen, um das Corporate Volunteering in Köln weiter zu stärken. Die Stadt unterstützt mit Werbemitteln und organisatorischer Begleitung. Voraussetzung für die Teilnahme an der Aktionswoche ist eine Forumsmitgliedschaft.

Bildquellen

  • Soziales Projekt: Nierhoff Fotografie Köln

Weitere spannende Beiträge