Startseite News Die Zukunft der Logistik in Köln

Die Zukunft der Logistik in Köln

Nachhaltige und effiziente Lösung für den städtischen Lieferverkehr

by Redaktion

Vor einem Jahr wurde das nachhaltige Logistikunternehmen Grünfuchs in Göttingen gegründet und ist nun auch in Köln vertreten. Ziel von Grünfuchs ist es in erster Linie, gemeinsam mit dem Kölner Logistikunternehmen newWEYS die letzte Meile in Köln emissionsfrei zu gestalten.

Felix Dossmann, Chief Fox und Gründer von Grünfuchs, erklärt dazu: „Der Markt in Deutschland ist noch sehr jung und die letzte Meile stößt auf großes Interesse. Die innerstädtischen Flächen bieten genug Platz für logistische Standorte, sie müssen jedoch intelligent genutzt werden. Wir freuen uns, den Grünfuchs nach Köln zu bringen und so zu beweisen, dass das nachhaltige, lokale und schlaue Prinzip auch in Großstädten funktioniert.“

Der erste Paket-Shop von Grünfuchs wurde am 1. September 2023 im Stadtteil Ehrenfeld in der Sömmeringstraße 11 eröffnet. Die emissionsfreie Flotte besteht aktuell aus acht Cargo Bikes und zwei Elektrovans. Damit ist es möglich, nahezu das ganze Kölner City-Gebiet, rund 1,1 Millionen Menschen, auf der letzten Meile zu beliefern. Durch die Erweiterung des Angebots von Grünfuchs und newWEYS können nun mehr Lieferungen effizient durchgeführt werden. Dabei dient der Paket-Shop in Ehrenfeld nicht nur als Anlaufstelle für die Abgabe und Abholung von Paketen. Er soll auch zum Umschlagpunkt für den lokalen Einzelhandel werden.

Zwei Mikro-Hubs sollen eine effiziente Verteilung der Sendungen garantieren. Die Standorte der Hubs befinden sich in der Nähe des Doms sowie an der Deutzer Brücke.

Bildquellen

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.