Startseite Finanzen & MärkteImmobilien Eigentümerverband Haus und Grund: Mieten in 2022 gesunken

Eigentümerverband Haus und Grund: Mieten in 2022 gesunken

Nach Meinung des Eigentümerverbandes sind die geplanten Mietrechtsänderungen überflüssig

by Redaktion

Laut dem Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland sind die Mieten im Jahr 2022, real betrachtet, um 6,1 Prozent gesunken. Dies teilte der Verband mit Hinweis auf aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit. Gleichzeitig fordert der Verband, bezahlbare Energie zu beschaffen und mehr Wohnungen zu bauen.

Für den Verband sind die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes ein deutlicher Hinweis darauf, „dass die von der Ampelkoalition geplanten Mietrechtsänderungen überflüssig sind“, wie Verbandschef Kai Warnecke betonte. Die Bundesregierung solle sich darauf konzentrieren, dass mehr Unterkünfte gebaut würden.

Löhne zwischen 2015 und 2021 stärker gestiegen als Mieten

Auch seien die Mieten einer Studie zufolge zwischen 2015 und 2021 für Bezieher von Lohneinkommen bezahlbarer geworden. Denn die Löhne seien in allen Großstädten schneller gestiegen als die Kosten für die Unterkunft. Der Studie, die der Verband Mitte Januar 2023 in Berlin vorstellte, zufolge sind die Löhne im besagten Zeitraum im Durchschnitt um 14,2 Prozent gestiegen. Demgegenüber stiegen die Bestandsmieten lediglich um 7,3 Prozent und die Kosten bei Neuverträgen um 7,7 Prozent. „Das gleiche Bild zeigt sich auch auf Kreisebene: Nur in 6 von 400 Kreisen sind die Bestandsmieten stärker gestiegen als die Löhne, bei den Neuvertragsmieten gilt dies in 49 Kreisen“, erklärte Verbandspräsident Kai Warnecke.

Mehr Wohnungen bauen und günstiger sanieren

Zwar seien damit aus Sicht der Haus & Grund für einen großen Teil der Privathaushalte die Mieten bezahlbarer geworden, doch seien damit die Probleme auf dem Markt nicht gelöst. Die hohen Wohnkosten, die besonders Haushalte mit niedrigem Einkommen stark belasten, seien schon immer eher ein soziales Problem. Und dieses Problem sei nicht erst durch die hohen Mietsteigerungen in den letzten Jahren entstanden. „Die steigenden Mieten resultieren allein aus einem Mangel an Wohnungen und aus den hohen Kosten energetischer Sanierungen“, so Warnecke. Er fordert: „Die Ampelkoalition muss jetzt alles tun, damit schnell ausreichend neue Wohnungen gebaut und bestehende günstiger saniert werden können. Zudem muss sie dafür sorgen, dass in Zukunft kein Bezahlbarkeitsproblem entsteht.“ Weiterhin forderte er die Bundesregierung dazu auf, dafür zu sorgen, dass mehr bezahlbare Energie vorhanden sei.

Herausforderungen für die Politik vielfältig

Der Eigentümerverband fordert die Bundesregierung dazu auf, mehr bezahlbare Energie zu beschaffen und mehr Wohnungen zu bauen.

Laut dem Verbandschef sind die Herausforderungen für die Wohnungspolitik vielfältig. Daher dürfe die Energiepolitik für den Gebäudebestand nicht immer höhere Anforderungen und kürzere Fristen hervorbringen. Er fordere daher die Einführung eines Klimageldes und zudem, die Sanierungsmaßnahmen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, zu fördern.
Haus & Grund Deutschland hat dazu Vorschläge zu konkreten Maßnahmen:

  • Fördern, was gesetzlich bei Neubau und Sanierung gefordert ist
  • Sanierungsförderung auf 25 Milliarden Euro pro Jahr aufstocken und verstetigen
  • Eigene Förderbereiche für private Eigentümer
  • Baulandplanungspflicht für Kommunen einführen
  • 65-Prozent-Erneuerbare-Energie-Vorgabe beim Einbau neuer Heizungen verschieben
  • Mietpreisbremse nicht verlängern
  • CO2-Bepreisung beim Heizen aussetzen
  • Grundsteueraufkommen beim Wert von 2015 vorübergehend deckeln

Größter Vertreter der privaten Immobilieneigentümer

Mit über 900.000 Mitgliedern ist Haus & Grund der mit Abstand größte Vertreter der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Deutschland. Der Verband hat seinen Sitz in Berlin. Er ist unterteilt in 22 Landesverbände und 867 Ortvereine. Über 80,6 Prozent aller Unterkünfte in der Bundesrepublik Deutschland befinden sich im Besitz privater Immobilieneigentümer. Darin enthalten sind 66 Prozent der Mietunterkünfte in Deutschland und knapp 30 Prozent sämtlicher Sozialwohnungen. Zudem sind sie für 76 Prozent aller Neubauten von Mehrfamilienhäusern verantwortlich.

(Monika Eiden)

 

Bildquellen

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.