Startseite News Kontakte knüpfen, bevor man sie braucht

Kontakte knüpfen, bevor man sie braucht

Martin Müller veranstaltet Networking-Events seit letztem Jahr über LinkedIn

by Redaktion
Martin Müller mit Co-Moderatorin Ellen Kamrad bei der Eventplanung

„Persönliches zählt – Geschäftliches ergibt sich“ – Dieses Motto der Networking Events der XING Regionalgruppe Köln kennen sicher noch zahlreiche Geschäftsleute in Köln – seit 2004 organisierte Martin Müller als XING Ambassador Köln Networking-Events, zu denen in der Spitze Hunderte Teilnehmer zusammenkamen, um das eigene Netzwerk auszubauen.

Aber was ist aus den Events geworden, seit XING die Geschäftsausrichtung im Jahr 2022 geändert hat und heute nur noch ein Jobs-Netzwerk sein möchte? Die XING-Gruppen wurden im Januar 2023 geschlossen – offizielle XING-Events gibt es nun auch nicht mehr. Aber das Interesse an Wissens- und Erfahrungsaustausch bleibt bestehen.

Nach dem Rücktritt als XING Ambassador, wenige Monate vor dem endgültigen Ende des XING-Eventprogramms, gelang es Müller, sehr viele XING-Mitglieder in die neue „Business Regionalgruppe Köln“ nach LinkedIn zu überführen. Glücklicherweise stand auch ein großer Newsletter mit eventwilligen Teilnehmern zur Verfügung, sodass die Veranstaltungen seit Januar 2023 über LinkedIn durchgeführt werden. Das Ticketingsystem wechselte zu Eventbrite, und der Event-Letter verzeichnete großen Zulauf von Kölner Unternehmern, die regelmäßig per E-Mail zu den Events eingeladen werden möchten.

Kooperationspartner wie die LANXESS arena oder die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG folgten der Gruppe nach LinkedIn, sodass es im Sommer wieder ein großes Networking-Event auf dem KD-Schiff gegeben hat. Im September fand ein ebenso großes Event mit vielen Sponsoren und Partnern in der Motorworld in Köln-Ossendorf statt und auch das bekannte Rotating Dinner – ein Networking-Dinner mit Tischwechsel bei jedem Gang – bleibt im Programm.

Events können auch ohne XING organisiert werden. Aber was ist mit Online-Networking, Diskussionen und Kontaktanbahnungen, für die damals XING die Basis darstellte? Nicht nur die regionalen Aktivitäten haben sich zu LinkedIn verlagert, praktisch alle Funktionalitäten und Aktivitäten für Online-Networking finden nun auf der blauen Plattform LinkedIn statt. Das Profil als Basis der wahrgenommenen Kompetenz stellt die persönlichen Schwerpunkte dar, mit der beruflichen Zielgruppe kann man sich zuerst online vernetzen und dann, getreu dem Motto von Martin Müller „Online finden – offline binden“, auch vor Ort.

Kontakte sollte man knüpfen, bevor man sie braucht. In Köln gibt es laut LinkedIn Sales Navigator mehr als 230.000 LinkedIn-Mitglieder und diese lassen sich nach diversen Kriterien filtern und kontaktieren. Hier kommt es darauf an, in der Kontaktierungsnachricht einen konkreten Nutzen und Bezug zum Profil zu schildern, um eine Kontaktbestätigung zu erhalten. So kann man in genau der richtigen Zielgruppe das eigene Netzwerk erweitern. Ein professionelles Profil gibt den ersten Eindruck, die passenden fachlichen und persönlichen Beiträge auf der Plattform führen zu Bekanntheit und zur Kompetenzvermutung.

Eventbesuche verstärken den Ausbau des Kontaktes. Kundenanfragen lassen dann zumeist nicht lange auf sich warten. Als ersten Schritt empfiehlt Müller Kontaktanfragen an ausgewählte Kunden, Kollegen und andere Personen des eigenen Netzwerks, um die Sichtbarkeit und Nähe zu den gewünschten Kontakten auch online zu gewährleisten. Neben den normalen Vernetzungen ist der Königsweg dann die öffentliche Empfehlung, die sich über LinkedIn darstellen lässt. Dies kann eine Referenz im Profil, aber auch ein aktives Matching mit den passenden Zielpersonen sein. Das Matching als Vernetzung kann jeder selbst umsetzen, für das Matching als Empfehlung ist Martin Müller für seine Community in Köln der richtige Ansprechpartner.

Auch für 2024 stehen wieder interessante Events auf der Agenda:

  • 9. April Rotating Dinner im Restaurant LATIF’S: Networking beim Business-Dinner mit Tischwechsel
  • 7. Mai Experten-Dialog in Back-yard Loft: drei Lösungsanbieter für die passende Zielgruppe
  • 28. Mai Networking auf dem Dach der LANXESS arena

Weitere Informationen über: www.mister-matching.de

(Monika Eiden)

Bildquellen

  • Ellen Kamrad und Martin Müller: Julia Holland

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.