Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich. Diesem Motto folgten in den letzten Wochen wieder einige Events der XING Regionalgruppe Köln. Das Online-Business-Netzwerk, dem allein in Köln ca. 220.000 der insgesamt über 14 Millionen Mitglieder angehören, hat es geschafft, offline und online zu verknüpfen. Martin Müller, regionaler XING-Botschafter in Köln, gelingt es immer wieder, mit interessanten Events die richtigen Menschen zusammenzubringen. „Mit meinem Motto Online finden – offline binden klappt es wirklich gut, in XING die richtigen Menschen zu selektieren und sie dann persönlich im Einzelgespräch oder auf Events zusammen-zubringen“, so Martin Müller. Er selbst hat dort schon mehr als 17.000 direkte Kontakte und bringt diese als „Mr. Matching“ zusammen.
Im Juni veranstaltete die XING Regionalgruppe Köln einen Expertendialog im Rotonda Business Club, wo die Kooperationspartner Lorbetzki & Berg OHG sowie die Steuerberatung Michael Hohmann in kurzen Impulsreferaten ihr Fachwissen zur Verfügung stellten und anschließend viele Fragen beantworteten. Im Fokus ist immer das Business-Networking: So konnten sich die 30 Gäste im Anschluss untereinander kennenlernen und werthaltige Kontakte aufbauen. Zuvor war die Regionalgruppe Köln mit dem Eventformat „XING Backstage“ in der Kammeroper Köln zu Gast. Eine Stunde vor dem Beginn der Vorführung ging es wirklich „backstage“ mit vielen Infos über das Haus, welches ohne staatliche Förderungen schon seit vier Jahren in Köln-Pulheim erfolgreich ist.
DSGVO auch in der XING Regionalgruppe Köln ein Thema
Wie bei vielen anderen auch, so spielte das Thema DSGVO ebenfalls beim Online-Business-Netzwerk und auch in der XING Regionalgruppe Köln eine Rolle – mit zwei gut besuchten Infoveranstaltungen für Unternehmer. Rechtsanwalt Peter Bovenschulte stellte sein Fachwissen zur Verfügung, um den Mitgliedern einen Überblick über die neue Gesetzeslage zu geben. Wichtig sei, so XING Ambassador und Social-Media-Experte Martin Müller, dass man nun weiterhin innerhalb von XING die Zielpersonen selektieren und auch AGB-konform ansprechen kann, ohne den ausufernden DSGVO-Vorschriften folgen zu müssen.
Mit dem Beitritt akzeptiere jeder die AGB und die Netiquette im Umgang. Damit sei XING gerade für die Gewinnung von Neukunden und die Kontaktaufnahme mit Zielkunden noch mehr zu einer Goldgrube geworden. Wichtig sei die richtige Nutzung. „Wenn Sie ein Auto nicht betanken und immer nur im ersten und zweiten Gang fahren, so werden Sie nie die Höchstgeschwindigkeit erreichen“, so der Tipp von Martin Müller. Der Social-Media-Experte ist seit 2003 Nutzer der ersten Stunde und gibt diese Erfahrungen in Vorträgen, Seminaren und Beratungen weiter.
[box type=“info“ align=““ class=““ width=““]DIE WIRTSCHAFT KÖLN ist offizieller Medienpartner der XING Regionalgruppe Köln.[/box]