Home > Karriere > Arbeit > Netzwerken in der Region: Die XING Regionalgruppe Köln
Documentus

Netzwerken in der Region: Die XING Regionalgruppe Köln

Netzwerken in der Region: Die XING Regionalgruppe Köln copyright: pixabay.com
Netzwerken in der Region: Die XING Regionalgruppe Köln
copyright: pixabay.com

“Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich.” Das war und ist das Motto der XING-Regionalgruppe Köln, die zum Jahresende 2017 fast 70.000 Mitglieder zählte. Im vergangenen Jahr gab es 25 Events, wo sich die Mitglieder auch persönlich kennenlernen konnten. “Online finden – offline binden, das klappt wunderbar nicht nur hier in Köln, sondern bundesweit in allen offiziellen XING-Regionalgruppen”, so Martin Müller, Kölner XING Ambassador und Ansprechpartner für alle Mitglieder in der Domstadt. Insgesamt gibt es in Köln schon mehr als 200.000 XING-Mitglieder, bundesweit mehr als 13 Millionen, so Martin Müller. Die Plattform werde oft unterschätzt, aber wenn man gezielt sein Profil, also sein digitales Schaufenster, interessant gestaltet und mit Mehrwerten auf sein Netzwerk zugeht, “dann entstehen Kontakte und Aufträge fast von selbst”, sagt Martin Müller, der seit 2003 zu den ersten Mitgliedern zählt.

Auf dem Dach der LANXESS arena

Dr. Ronald G. Münzer, Martin Müller und Jochen Ewald auf dem Dach der LANXESS arena. copyright: Ludwig Drathen, best business pictures
Dr. Ronald G. Münzer, Martin Müller und Jochen Ewald auf dem Dach der LANXESS arena.
copyright: Ludwig Drathen, best business pictures

Zu den Top-Events 2017 in Köln zählte die Besichtigung des Daches der LANXESS arena gemeinsam mit Geschäftsführer Stefan Löcher ebenso wie eine Führung durch den Atombunker oder das Planetarium in Köln im Rahmen der Event-Serie “XING Backstage”. Weiter ging es mit dem “Rotation Dinner”, also dem Tischwechsel beim Drei-Gänge-Menü in verschiedenen Restaurants. Hier lernen sich jeweils 3 x 5 neue Menschen beim Dinner kennen. Regelmäßige “First Timers Meetings” für Neumitglieder und Grill-Events auf einer Dachterrasse in Köln-Westhoven gehören mittlerweile zum Standard-Eventprogramm.

Auch für 2018 sind wieder eine Reihe von Events geplant, auch mit den Kooperationspartnern LANXESS arena und Kölner Haie. Am 1. März 2018 um 18 Uhr stand die Besichtigung eines Röhrenbunkers aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Programm. Am 21. März 2018 ist die Gruppe Kooperationspartner der Messe HAPTICA live in Bonn.

Bei Interesse an Events der Regionalgruppe Köln, als Teilnehmer oder als Kooperationspartner, reicht eine E-Mail an Martin Müller unter info@xing.koeln.

Das eigene XING-Portfolio muss überzeugen

Das eigene XING-Portfolio muss überzeugen copyright: pixabay.com
Das eigene XING-Portfolio muss überzeugen
copyright: pixabay.com

Neben Teilnahmen an Events und Beiträgen sowie Diskussionen in der Regionalgruppe Köln spielt professionelles XING-Marketing eine immer größere Rolle im Marketingmix von Unternehmern. Mit gezielter Selektion und Direktansprache lassen sich die Zielkunden über die Plattform weitaus besser erreichen als mit anderen Werbemitteln – wenn die Ansprache professionell gestaltet ist und das eigene XING-Portfolio überzeugt. Auch wenn es nicht immer kurzfristig zu einem Auftrag kommt, so kann sich der Unternehmer ein Netzwerk von Zielkunden aufbauen, das er immer mal wieder durch einen Impuls an sich erinnern kann. Ganz ohne Streuverluste und mit bald messbarem Erfolg. Auch hier steht Martin Müller als Experte und Mr. Matching den Unternehmern und Vertriebsleitern mit seiner 15-jährigen Expertise zur Verfügung.

XING-Regionalgruppe Köln

Die Wirtschaft Köln ist offizieller Medienpartner der XING Regionalgruppe Köln.

Gastautor: Martin Müller

Auch interessant

Von Kleiderschränken und Google-Rankings: Sprache ist breit gefächert copyright: pixabay.com

Von Kleiderschränken und Google-Rankings: Sprache ist breit gefächert

Politisch korrekt, kollektives Duzen und "Hallo, I bims" - gerade die Sprache und deren Verwendung ist breit gefächert und regelrecht verwandelbar.

Send this to a friend