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Einstieg neuer Investoren bei bNear

Berliner HR-Tech VC allygatr sowie die NRW Bank bringen sich bei dem Kölner Startup ein

by Redaktion
Die Co-Founder Sascha Theismann, Malte Hendricks, Martin Lang und Fritz Fried (v.l.n.r.)

Das Team um die Gründer Sascha Theismann, Malte Hendricks, Martin Lang und Fritz Fried konnte weitere Investoren von seiner Mission überzeugen. Insgesamt hat das Kölner Startup in seiner ersten Finanzierungsrunde nun über eine Million Euro eingesammelt. Zu den Neuinvestoren gehören unter anderem der Berliner HR-Tech VC allygatr sowie die NRW Bank.

bNear ist das erste „virtuelle Büro“, das sich nahtlos in Microsoft Teams integriert. In Analogie zum „echten“ Büro schafft bNear in einer räumlichen Umgebung neue Orte für effizientere Zusammenarbeit, zufällige Begegnungen, spontane Interaktionen und informellen Austausch – und fördert so Informationsversorgung, Kreativität, Teamgefühl und Motivation in Hybrid- und Remote-Teams. Durch die Integration in die Microsoft-Teams-Infrastruktur ist bNear einfach zu installieren, skalieren und somit auch in großen Organisationen innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.

Auch nach Corona sind remote Arbeitsmodelle und Homeoffice bei vielen Unternehmen beliebt. Mitarbeiter schätzen die Möglichkeit des standortunabhängigen Arbeitens, sparen Zeit und CO2-Emissionen durch den Wegfall des täglichen Pendelns und befürworten die Flexibilität der Arbeit von zu Hause. Die Schattenseite der modernen Arbeitsmodelle ist jedoch geprägt von fehlendem sozialem Miteinander. An der Tagesordnung sind Kommunikation ausschließlich über Termine oder Telefonate sowie hohe Fluktuationen bedingt durch geringes Teamgefühl und nicht zuletzt die Vereinsamung im Homeoffice.

Nicht erst durch die Coronapandemie werden Remote- und hybride Arbeitsmodelle immer beliebter – dieser „New Work“-Trend geht jedoch mit verschiedenen Hürden einher. Zu nennen wären die Vereinsamung von Mitarbeitern im Homeoffice sowie eine eindimensionale Kommunikation, die fast ausschließlich über geplante Termine und Telefonate stattfindet. Es fehlt an persönlichem Austausch, die Motivation sinkt und die Mitarbeiterbindung lässt nach.

Im Ergebnis fühlen sich Mitarbeiter disconnected. Studien belegen zudem, dass durch zunehmende Virtualisierung die Wechselbereitschaft im Job signifikant gestiegen ist. bNear löst diese Probleme und stellt die Mitarbeiter wieder ins Zentrum. Ein wichtiges Element ist die visuelle Darstellung eines Team-Floors. Hier sitzt das Team wieder zusammen an einem Tisch. Zudem wird automatisch ein Tisch-Gespräch über einen gemeinsamen Teams-Call initiiert. Spontane Gespräche sind somit auch in der digitalen Welt möglich.

Durch die nahtlose Integration in die Microsoft-Welt können ebenfalls Kalendereinträge, Termine und Meetings visuell dargestellt werden. Eine weitere Option sind digitale Projekträume, in denen sich Mitarbeiter in einem speziellen Projektkontext treffen. Vorkonfektionierte Projektprozesse und der direkte Zugang zu nötigen Tools sorgen für eine effizientere digitale Kollaboration. bNear ist in der Lage, sowohl die Microsoft-Applikationen als auch Third-party-Systeme visuell darzustellen.

Die neuen Geldgeber ergänzen das bestehende Investoren-Board um Flossbach von Storch, Business Angels aus dem DACH-Raum und C-Level-Executives. Mit dem frischen Kapital plant das erst ein Jahr alte Startup, sein Team zu vergrößern, neue Funktionen zu entwickeln und seine Marketing- und Vertriebsaktivitäten auszubauen. bNear ist das erste virtuelle Büro – voll integriert in Microsoft Teams. Mit der Softwarelösung adressieren die Gründer die Probleme remote arbeitender und geografisch verteilter Teams.

(Heribert Eiden)

Dieses Interview erschien in der Ausgabe DIE WIRTSCHAFT 05.2023

Bildquellen

  • Founder bNear: Fritz Fried

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