Startseite Unternehmen Die unbekannte Komponente: Welche Bedeutung die Hüttenindustrie für die deutsche Produktion hat

Die unbekannte Komponente: Welche Bedeutung die Hüttenindustrie für die deutsche Produktion hat

Hinter dem fast unbekannt gewordenen Begriff „Hüttenindustrie“ verbirgt sich die Produktion von Stahl, Eisen und Metallen. Für die deutsche Wirtschaft und Produktion ist der Zweig seit vielen Jahrtausenden unverzichtbar und bis heute hat sich nichts daran geändert. Nicht nur, dass Tausende Arbeitsplätze bereitgestellt werden, auch als Wirtschaftsfaktor hat die Schwerindustrie/Hüttenindustrie nichts von ihrer Bedeutung verloren.

by Redaktion

Keine Schlagzeilenindustrie – ruhiges und bedecktes arbeiten

Die öffentliche Wahrnehmung ist geprägt von der Pharma- und Chemieindustrie, der Finanzwelt oder auch dem Automobilsektor. Die Hüttenindustrie ist wenig sichtbar, spielt aber hinter den Kulissen eine elementare Bedeutung. Unternehmen wie STEECO Germany sorgen dafür, dass der Erhalt zahlreicher Produktionsketten überhaupt möglich ist. Das Deutschland eine der wichtigsten Industrienationen in Europa ist, hängt zu großen Teilen von der Hüttenindustrie ab. Diesen Zusammenhang möchten wir uns einmal genauer anschauen.

Die Basis aller Industrieproduktionen – woher kommt unser Metall?

Es gibt fast keine deutsche Produktion, die nicht in irgendeiner Form in Verbindung zur Hüttenindustrie steht. In Kraftfahrzeugen wird Edelstahl verarbeitet, bei der Produktion von Zügen, Schiffen oder Flugzeugen braucht es Metalle. Elektronikprodukte werden mit Kupferelementen gefertigt und selbst Speziallegierungen in hochwertigen Technikanwendungen funktionieren nur dank der Industrie im Hintergrund.

Die deutschen Fortschritte in der modernen Wirtschaft und Produktion haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten zur Platzierung des Landes in den Toprängen geführt. Möglich ist das nur, weil im Background permanent geforscht und entwickelt wird. Nur durch die Weiterentwicklung und Entdeckung neuer Metalle und ihrer Eigenschaften können auch Produktionsgüter verbessert und an die hohen Ansprüche angepasst werden.

Allein ein Blick auf die moderne Infrastruktur des Verkehrs zeigt, dass wir ohne die Hüttenindustrie nicht arbeiten könnten. Tonnenweise Stahl ist in Form von Kraftwerken, Wohn- und Geschäftsgebäuden, Brücken und Bahngleisen verbaut – Material, auf das wir nicht verzichten können. Trotzdem gibt es wohl kaum eine weniger bekannte Industrie als diese, da sie ihre Arbeit primär im Hintergrund erledigt.

Branchenübergreifendes Arbeiten – die Hüttenindustrie ist überall und wird es bleiben

Global gibt es gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen. Es wird vermehrt auf Automatismen gesetzt, Digitalisierung ist ein weltweites Thema. Eines bleibt aber auch in der Zukunft von ungeahnter Wichtigkeit und das ist die Hüttenindustrie. Ohne sie wäre die Wirtschaft mit all ihren Entwicklungen nicht aufrecht zu erhalten. Um die Bedeutung einmal zu spezifizieren, folgt ein kleiner Überblick bezüglich der Industrien, die auf den Sektor angewiesen sind:

  • Automobilindustrie
  • Bauwesen
  • Maschinenbau
  • Energiewesen
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Medizintechnik
  • Elektronikentwicklung

Die genannten Industrien benötigen Stahl und Metall, da sie sonst nicht existieren können. Medizinische Geräte, Raumsonden, Highclass-Maschinen oder die neuesten Fahrzeuge, niemand nimmt beim Endprodukt wahr, wie wichtig die Hüttenproduktion war. Das sollte sich insbesondere deswegen ändern, weil der Fachkräftemangel spürbar geworden ist. Berufe wie Metallurge oder Hüttenwerker sind heute nicht sehr populär, werden aber dringend benötigt!

Bildquellen

Weitere spannende Beiträge

Die Wirtschaft Logo
Weis Wirtschaftsmedien GmbH
DIE WIRTSCHAFT KÖLN

Hahnenstraße 12
50667 Köln

Tel.: 0221 – 47 43 924

Allgemeine Redaktion:
info@diewirtschaft-koeln.de

Online-Redaktion:
online@diewirtschaft-koeln.de

Werbung:
werbung@diewirtschaft-koeln.de

© Copyright 2022 – DIE WIRTSCHAFT KÖLN – Weis Wirtschaftsmedien GmbH – Alle Rechte vorbehalten.